Besuch aus der Stadtteil- und Kulturschule Altrahlstedt

IMG_6086Einmal durch die Ausstellung führen, bitte, und danach eine Werkstatt, in der die Schüler und Schülerinnen selbst ein Buch herstellen. So oder so ähnlich fasste ein Lehrer der Stadtteil- und Kulturschule Altrahlstedt seine Anfrage zusammen. Durch die Ausstellung von Ole Könnecke führte dann Eleanor Sommer und bekam sogleich die ersten Fragen gestellt. Sind die Bilder wertvoll? Was sind Originale? Werden die Bilder wertvoller, wenn sie älter sind? Wer hat diese Bilder gemacht? Seit wann zeichnet der Künstler schon?
Genau die richtigen Fragen, wenn man zum ersten Mal in unserer Ausstellung oder hier im Museum ist, auf die wir natürlich die richtigen Antworten wissen. So wurde schon während der Führung sehr deutlich, dass viele der Schülerinnen und Schüler auch selbst gern malen. Von Eleanor Sommer erfuhren sie dann noch mehr über die Möglichkeiten, Figuren und Geschichten richtig in Szene zu setzen.

IMG_6090Das selbst auszuprobieren war der zweite wichtige Teil des gestrigen Nachmittags. Und um schnell in Schwung zu kommen, stellte Eleanor Sommer eine Aufgabe in vier Schritten. Zuallererst musste die Hauptfigur gefunden werden, die gleich auf das Cover des schon vorbereiteten Büchleins gezeichnet werden konnte. Dann sollte diese Figur kurz vorgestellt werden – mit Namen, Beruf und natürlich ihrem Lieblingsessen. Knifflig wurde es bei manchen, denn ausgesucht werden sollte ein Tier als Hauptfigur, das mit dem gleich Buchstaben beginnt wie der Name des jeweiligen Schülers. In Ermangelung eines Tierlexikons mussten auch wir zwischendurch das Internet befragen. Am Ende der zwei Stunden waren viele Schüler und Schülerinnen dann ganz zufrieden mit Ihren illustrierten Tierkurzgeschichten. Aber seht selbst, was aus Eleanor Sommers Idee entstanden ist.

Dieser Beitrag wurde unter Künstler, Überblick Programm, Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.