Hennis hamsterstarke Hamburgrallye

Hallo da draußen.

Weil im letzten Jahr so vieles unmöglich war und ganz viele (genau wie ich) zu Hause bleiben mussten, habe ich Hennis hamsterstarke Hamburgrallye entwickelt – das ist so etwas ähnliches wie eine Schnitzeljagd, bei der ihr ganz viele kleine Abenteuer direkt vor eurer Haustür entdecken könnt!

Die Rallye

Henni Hams @lena Winkel/KinderbuchhausEs gibt verschiedene Aufgaben-Pakete. Ein solches Paket besteht aus mehreren Stationen mit kurzen Informationstexten, Aufgaben und Buchtipps. Diese Aufgaben setzen sich aus kreativen Mal- und Schreibaufgaben sowie aus typischen Rallye-Aufgaben zusammen, mit Fragen zu den jeweiligen Stationen.

Alle Stationen eines Pakets befinden sich in relativ kurzer Entfernung zueinander, so dass man sie meistens gut zu Fuß ablaufen kann. Für einige ist es aber gut, ein Fahrrad oder ein HVV-Ticket zu haben. Schaue am besten vorher auf die jeweilige Karte (verlinkt über das GoogleMaps-Icon), um die Entfernungen abschätzen zu können.
Jedes Aufgaben-Paket konzentriert sich auf ein anderes Stadtgebiet, so dass ihr nicht von Wilhelmsburg nach Eimsbüttel oder umgekehrt fahren müsst, um teilnehmen zu können.

So funktioniert es:

Such dir ein Paket (oder mehrere) aus der Liste aus und lade die PDF-Datei herunter. Du kannst die Aufgaben dann entweder ausdrucken oder auf dem Handy mitnehmen.
Lies dir die Aufgaben durch, bevor du loslegst, denn bei einigen brauchst du Papier und Stifte und bei anderen musst du etwas zu Hause vorbereiten. So kannst du sicher gehen, dass du alles dabei hast.

Jetzt kannst du loslegen! Schnapp dir deine Eltern, Geschwister, Großeltern oder Freund*innen und lauf mit ihnen von Station zu Station (die Reihenfolge ist dabei egal). 

Henni kommt mit!

Henni_ToGo_bastelnIch liebe es, unterwegs zu sein, neue Orte, Menschen und spannende Geschichten kennenzulernen. Damit du mich immer mit dabei haben kannst, habe ich eine Vorlage für dich vorbereitet.

  • Drucke dir die Vorlage aus, klebe sie auf ein Stück Pappe und schneide sie dann aus.
  • Bemale oder beklebe mich gern – vielleicht mit einem schicken Sommeroutfit?
  • Fertig! Nun kannst du mich auf die spannende Hamburg-Rallye mitnehmen und an den verschiedenen Stationen lustige Fotos mit mir machen. Viel Spaß dabei!

Und dann?

Dann habt ihr ganz viele neue Orte in Hamburg entdeckt. Und natürlich möchte ich, Henni Hams, gerne wissen, wie das so für euch war. Welcher Ort hat euch am besten gefallen? Wo habt ihr das schönste Foto gemacht, wo hattet ihr die schönste Pause und wo wollt ihr unbedingt noch einmal hin? Oder habt ihr auch etwas Neues entdeckt?
Schickt mir gerne all eure Bilder und Antworten und bekommt einen hamsterstarken Brief von mir!

Hier könnt ihr ein paar Bilder von den Kindern sehen, die schon ganz fleißig dabei waren:

PS:
Ich bin noch ganz fleißig dabei, aufregende Orte und spannende Geschichten in und über Hamburg für euch zu suchen. Deswegen werden die Aufgaben hier erst nach und nach für euch hochgeladen. Seid also nicht traurig, wenn noch kein Stadtteil in eurer Nähe dabei ist, das kommt bestimmt noch!

Hinweis für Eltern:

Die Rallye ist für Kinder ab 6 Jahren konzipiert, jedoch ist für ein erfolgreiches Absolvieren eine erwachsene Begleitperson notwendig.
Mit dem Einsenden der Bilder und Antworten erklärt ihr euch mit einer Veröffentlichung dieser Beiträge auf unserer Website sowie auf unseren Social-Media-Kanälen einverstanden. Ihr könnt diesem Einverständnis jeder Zeit schriftlich widersprechen.
Personenbezogene Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die administrative Abwicklung notwendig ist.

Die Aufgaben-Pakete

· Paket 1: Altona – Vom Platz der Republik bis Teufelsbrück
location-1132647_1280

 

· Paket 2: Hafencity – Unter den Wellen und über den Wolken
location-1132647_1280

 

· Paket 3: Wilhelmsburg – Die Kraft des Windes und der Natur
location-1132647_1280

 

· Paket 4: Stellingen & Eppendorf – Auf historischen Spuren
location-1132647_1280

 

· Paket 5: Rotherbaum – Von Hamburg in die weite Welt
location-1132647_1280

 

· Paket 6: Uhlenhorst – Literatur und Sprache
location-1132647_1280

 

· Paket 7: Eppendorf – Schildkröten, Gartentempel und Wassermänner
location-1132647_1280

 

· Paket 8: Volksdorf – Von Rittern, Mammuts und Denkern
location-1132647_1280

 

· Paket 9: Altona-Altstadt – Geheimnisvolle Orte und königliche Wappen
location-1132647_1280

 

· Paket 10: Boberg und Lohbrügge – Von Wanderdünen und Weltrekorden.
location-1132647_1280

 

· Paket 11: Bahrenfeld – Durch Gärten und Wälder
location-1132647_1280

 

· Paket 12: Wandsbek – Schokoladenduft und Sternenhimmel
location-1132647_1280 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.