Buchtipp: Somniavero

Somniavero 01Kann man Umweltkatastrophen abwenden, wenn man die Möglichkeit erhält, in die Zukunft zu reisen, um dort die ökologischen Kipppunkte wie das Sterben des Regenwaldes oder den Anstieg des Meeresspiegels zu beeinflussen?
Der Wissenschaftler Dr. Paulus aus Berlin ist davon überzeugt. Und als er von Jochanan erfährt, der aus der Zukunft auf einem Urlaubstrip mit seiner Familie in Berlin im Jahr 2031 gestrandet ist, sieht er diese einmalige Chance gekommen. Skrupellos jagt er Jochanan und seine Freunde durch die Stadt, um zu erfahren, wo das Zeittor ist, durch das er mit dem Mittel Somniavero die Zeitreise in das Jahr 2121 antreten kann. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Buchtipps | Hinterlasse einen Kommentar

LGBTQ+ in der Kinderliteratur

Literatur_LGBTQ+
von Hannah Schoneberg


Unsere Welt ist ein wunderbar bunter Ort, an dem wir alle unterschiedliche Erfahrungen machen und den wir alle ein kleines bisschen anders wahrnehmen. Dabei wird unsere Vorstellung von dem, was normal ist und was von der Norm abweicht, bereits von der frühesten Kindheit an geformt. Wir werden von der Lebensweise, den Ansichten und Weltbildern unserer Eltern geprägt, aber auch von denen unserer Erzieher:innen, Lehrer:innen und Freund:innen. Und natürlich auch von den Büchern, die wir lesen und vorgelesen bekommen. Bücher erlauben uns einen Blick in die weite Welt, noch ehe wir überhaupt begreifen, dass es eine Welt außerhalb unserer eigenen gibt. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Editorial | Hinterlasse einen Kommentar

Wir verabschieden uns von Barbara Kindermann

© Kindermann Verlag

Am Dienstag haben wir von Barabra Kindermanns Tod erfahren und sind noch immer ganz bestürzt.
Das gesamte Team dankt ihr von Herzen für herausragende Bilderbücher und Buchreihen. Ihr Engagement für die Buchkultur und für Kinder (und für viele Erwachsene) war und bleibt prägend.
Es ist traurig, dass Barbara Kindermann viel zu früh von dieser Welt gehen musste.
Wir werden sie in lebendiger Erinnerung behalten und uns gerne an ihre Besuche im Kinderbuchhaus erinnern.
Unsere Anteilnahme gilt ihrer Familie und den vielen Buchmenschen, die um sie trauern.

Veröffentlicht unter Gut zu wissen!, Presse | Kommentare deaktiviert für Wir verabschieden uns von Barbara Kindermann