#BUCHTIPP

Schnee! Ein kleiner Junge namens Peter erlebt in Ezra Jack Keats’ (@ezrajackkeats) gleichnamigem Bilderbuch (erschienen im @carlauerverlag) einen Tag im Schnee. Wie aufregend diese Welt mit Schnee sein kann: Spuren und Engel im Schnee machen, einen Schneemann bauen, Schneeberge herunterrutschen – aber wird der Schnee auch morgen noch da sein?
.
“If we could see each other exactly as the other is,” schrieb Ezra Jack Keats, “this would be a different world.” Sein Buch erschien erstmals 1962 in den USA. Zu jener Zeit war es eines der ersten Bücher, in denen Protagonist*innen #PeopleofColor sind. Keats gelang es, eine multikulturelle Vielfalt als Normalität darzustellen. Mit der Figur von Peter hat der Autor seine Stimme gefunden. In weiteren sechs Büchern wird Peter größer und erlebt weitere Abenteuer. „Ein Tag im Schnee“ wurde eines der erfolgreichsten und beliebtesten amerikanischen Kinderbücher.
.
Für die Illustrationen in diesem Bilderbuch verwendete Ezra Jack Keats Techniken, die er zuvor noch nie angewendet hatte: Collagen mit Ausschnitten aus gemustertem Papierstoff und Wachstuch, handgefertigte Stempel, Spritzer von indischer Tinte mit einer Zahnbürste.
Entstanden ist ein einzigartiges Bilderbuch.
.
Ezra Jack Keats: Ein Tag im Schnee. Carl-Auer Verlag, 2020

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert