Ausstellung

Katenzauber
Das Kinderbuchhaus in der Vierländer Kate

Kinderbuchhaus in der KateSeit April 2023 ist das Kinderbuchhaus nun im 2. Obergeschoss des Altonaer Museums in der historischen Vierländer Bauernkate zuhause.
Dort verweilen wir bis zum Einzug in das neue Kinderbuchhaus, das im Erdgeschoss des Altonaer Museums entstehen wird. Unser Archivar Henni Hams wird uns alle über die Umbaufortschritte auf dem Laufenden halten.

Wohnen – damals, heute und morgen

Die historische Kate hat uns inspiriert, ein Angebot zum Lesen, Mitmachen und Philosophieren zu präsentieren. Es geht dabei um die Fragen, wie wir wohnen, essen, arbeiten und schlafen. Damals, heute und morgen. Hier und anderen Orten.
Dazu gibt es in der Kate vieles zu entdecken: eine große Auswahl an Büchern, ein Audioguide mit Mitmachspiel, visuelle Impressionen, ein Film und vieles mehr erwarten unser Besucher*innen.

Und die Besucher*innen können selbst kreativ werden: Papier und Stifte liegen bereit.
Wie möchten wir wohnen? Und wo? Und mit wem? Alle kleinen und großen Besucher*innen können mit ihren Wohnideen das neue Zuhause des Kinderbuchhauses verschönern. Wer mag, hängt sein Werk einfach an eine der Ausstellungswände.

Katenzauber – ein vielfältiges Werkstattangebot in der Kate

Das Angebot an kreativen Werkstätten, die vom Kinderbuchhaus in der Vierländer Kate angeboten werden, reicht von Theater-, Philosophie- und Schreibwerkstätten bis zu Collage-, Upcyling- und Illustrationswerkstätten.
Zu den Katenzauber-Werkstätten geht es hier.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.