Hennis hamsterstarke Hamburgrallye

Hallo da draußen…

…und herzlich willkommen bei Hennis hamsterstarker Hamburgrallye!
Das ist so etwas Ähnliches wie eine Schnitzeljagd, bei der ihr ganz viele kleine Abenteuer direkt vor eurer Haustür entdecken könnt!

Die Rallye:

Henni Hams @lena Winkel/KinderbuchhausEs gibt verschiedene Aufgaben-Pakete. Ein solches Paket besteht aus mehreren Stationen mit kurzen Informationstexten, Aufgaben und Buchtipps. Diese Aufgaben setzen sich aus kreativen Mal- und Schreibaufgaben sowie aus typischen Rallye-Aufgaben zusammen, mit Fragen zu den jeweiligen Stationen.

Alle Stationen eines Pakets befinden sich in relativ kurzer Entfernung zueinander, so dass man sie meistens gut zu Fuß ablaufen kann. Für einige ist es aber gut, ein Fahrrad oder ein HVV-Ticket zu haben. Schaue am besten vorher auf die jeweilige Karte (verlinkt über das GoogleMaps-Icon), um die Entfernungen abschätzen zu können.
Jedes Aufgaben-Paket konzentriert sich auf ein anderes Stadtgebiet, so dass ihr nicht von Wilhelmsburg nach Eimsbüttel oder umgekehrt fahren müsst, um teilnehmen zu können.

So funktioniert es:

Such dir ein Paket (oder mehrere) aus der Liste heraus und lade die PDF-Datei herunter. Drucke es auch oder nimm es einfach auf dem Handy mit.
Lies dir die Aufgaben durch, bevor du loslegst, denn bei einigen brauchst du Papier und Stifte und bei anderen musst du etwas zu Hause vorbereiten. So kannst du sicher gehen, dass du alles dabei hast.

Jetzt kannst du loslegen! Schnapp dir deine Eltern, Geschwister, Großeltern oder Freunde und lauf mit ihnen von Station zu Station (die Reihenfolge ist dabei egal).

Henni kommt mit!

Henni_ToGo_bastelnIch liebe es, unterwegs zu sein und neue Orte, Menschen und spannende Geschichten kennenzulernen. Damit du mich immer mit dabei haben kannst, habe ich zwei Vorlagen für dich vorbereitet:

– eine Vorlage für Spaziergänge

– und eine Vorlage für Radtouren mit Fahrradhelm.
Sicher ist sicher!

 

 

  • Drucke dir eine der Vorlagen aus, klebe sie auf ein Stück Pappe und schneide sie aus.
  • Bemale oder beklebe mich gern – ich liebe es, mich farbenfroh anzuziehen und Hüte finde ich richtig toll!
  • Fertig! Nun kannst du mich auf die spannende Hamburgrallye mitnehmen und an den verschiedenen Stationen lustige Fotos mit mir machen. Viel Spaß dabei!

Und dann?

Dann habt ihr ganz viele neue Orte in Hamburg entdeckt. Und natürlich möchte ich, Henni Hams, gerne wissen, wie das so für euch war. Welcher Ort hat euch am besten gefallen? Wo habt ihr das schönste Foto gemacht? Wo hattet ihr die schönste Pause? Und wo wollt ihr unbedingt noch einmal hin? Oder habt ihr auch etwas Neues entdeckt?

Schickt mir gern all eure Bilder, Antworten und/ oder eure Rallye-Erlebnisse an hams@kinderbuchhaus.de oder direkt ins Kinderbuchhaus:

Kinderbuchhaus im Altonaer Museum
Henni Hams
Museumstraße 23
22765 Hamburg

Ihr bekommt dann einen hamsterstarken Brief von mir.
Und einige der Bilder werden wir auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlichen. 
Hier könnt ihr ein paar Bilder von den Kindern sehen, die schon unterwegs waren:

 

PS:
Ich bin noch ganz fleißig dabei, aufregende Orte und spannende Geschichten in und über Hamburg für euch zu suchen. Mit der Zeit werden neue Stadtteile und Ausflugsziele dazukommen. Es lohnt sich also, immer mal wieder auf unserer Seite nachzuschauen!

Hinweis für Eltern:

Die Rallye ist für Kinder ab 6 Jahren konzipiert, jedoch ist für ein erfolgreiches Absolvieren eine erwachsene Begleitperson notwendig. Auch ein Handy zum Fotografieren oder Nachverfolgen der Route dabei zu haben, empfehlen wir.
Mit dem Einsenden der Bilder und Antworten erklärt ihr euch mit einer Veröffentlichung dieser Beiträge auf unserer Website sowie auf unseren Social-Media-Kanälen einverstanden. Ihr könnt diesem Einverständnis jeder Zeit schriftlich widersprechen.
Personenbezogene Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die administrative Abwicklung notwendig ist.

Die Aufgaben-Pakete

· Paket 1: Altona – Vom Platz der Republik bis Teufelsbrück
location-1132647_1280

 

· Paket 2: Hafencity – Unter den Wellen und über den Wolken
location-1132647_1280

 

· Paket 3: Wilhelmsburg – Die Kraft des Windes und der Natur
location-1132647_1280

 

· Paket 4: Stellingen & Eppendorf – Auf historischen Spuren
location-1132647_1280

 

· Paket 5: Rotherbaum – Von Hamburg in die weite Welt
location-1132647_1280

 

· Paket 6: Uhlenhorst – Literatur und Sprache
location-1132647_1280

 

· Paket 7: Eppendorf – Schildkröten, Gartentempel und Wassermänner
location-1132647_1280

 

· Paket 8: Volksdorf – Von Rittern, Mammuts und Denkern
location-1132647_1280

 

· Paket 9: Altona-Altstadt – Geheimnisvolle Orte und königliche Wappen
location-1132647_1280

 

· Paket 10: Boberg und Lohbrügge – Von Wanderdünen und Weltrekorden.
location-1132647_1280

 

· Paket 11: Bahrenfeld – Durch Gärten und Wälder
location-1132647_1280

 

· Paket 12: Wandsbek – Schokoladenduft und Sternenhimmel
location-1132647_1280 


· Paket 13: Vierlande – Am Fluss und über die Felder

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.