Hennis hamsterstarke Hamburgrallye

Hallo da draußen.

Ich bin es, Henni Hams.
Als die ersten Kitas und Schulen wegen Corona geschlossen werden mussten, habe ich für euch (und für mich!) ein Corona Tagebuch für Kinder ins Leben gerufen.
Dann kamen die Sommerferien und ganz viele mussten in diesem Jahr (genau wie ich) zu Hause bleiben. Deswegen habe ich Hennis hamsterstarke Hamburgrallye entwickelt – das ist so etwas ähnliches wie eine Schnitzeljagd, bei der ihr ganz viele kleine Abenteuer direkt vor eurer Haustür entdecken könnt!

Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass Anstrengung immer belohnt werden sollte! Deswegen kann jede:r fleißige Teilnehmer:in noch bis zum 30. Oktober eine kleine Überraschung von mir bekommen.
Die Anleitung dafür findet ihr unter dem Unterpunkt Und dann? .

Natürlich könnt ihr auch danach noch an der Rallye teilnehmen, ganz alleine und nur für euch. Und wer weiß? Vielleicht gibt es ja bald wieder etwas zu gewinnen!

Die Rallye:

Für jede der sechs Ferienwochen gibt es ein Aufgaben-Paket. Ein solches Paket besteht aus fünf Stationen mit einem Informationstext, einer Aufgabe und einem Buchtipp pro Station. Diese Aufgaben setzen sich aus kreativen Mal- und Schreibaufgaben sowie aus typischen Rallye-Aufgaben zusammen, bei denen du Fragen zu den Stationen beantworten sollst.

Alle Stationen eines Paket befinden sich in relativ kurzer Entfernung zueinander, so dass man sie meistens gut zu Fuß ablaufen kann. Für einige ist es aber gut, ein Fahrrad oder ein HVV-Ticket zu haben. Schaue am besten vorher auf die Karte, um die Entfernungen abschätzen zu können.
Außerdem konzentriert sich jedes Aufgaben-Paket auf ein anderes Stadtgebiet, so dass ihr nicht von Wilhelmsburg nach Eimsbüttel oder umgekehrt fahren müsst, um teilnehmen zu können.

So funktioniert es:

 Such dir ein Paket (oder mehrere) aus der Liste heraus und lade die PDF-Datei herunter. Du kannst die Aufgaben dann entweder ausdrucken oder auf dem Handy mitnehmen.
Lies dir die Aufgaben durch, bevor du loslegst, denn bei einigen brauchst du Papier und Stifte und bei anderen musst du etwas zu Hause vorbereiten. So kannst du sicher gehen, dass du alles dabei hast.

Jetzt kannst du loslegen! Schnapp dir deine Eltern, Geschwister, Großeltern oder Freunde und lauf mit ihnen von Station zu Station (die Reihenfolge ist dabei egal). Dokumentiert jede erledigte Station so, wie es in der Aufgabe angegeben ist.

Henni kommt mit!

Henni_ToGo_bastelnHenni liebt es, unterwegs zu sein, neue Orte, Menschen und spannende Geschichten kennenzulernen. Damit du ihn immer mit dabei haben kannst, haben wir eine Vorlage für dich vorbereitet.

  • Drucke dir Vorlage aus
  • Klebe die Vorlage auf ein Stück Pappe und schneide Henni dann aus
  • Bemale oder beklebe ihn gern – vielleicht mit einem schicken Sommeroutfit?
  • Fertig! Nun kann Henni Hams dich auf die spannende Hamburg-Rallye begleiten, und du kannst an den verschiedenen Stationen lustige Fotos mit ihm machen. Viel Spaß dabei!

Und dann?

So viel Einsatz und neues Wissen soll natürlich belohnt werden. Deswegen hat Henni für alle fleißigen Teilnehmer:innen etwas Kleines vorbereitet. Wenn ihr mindestens 15 Aufgaben löst (davon müssen mindestens 5 Aufgaben kreativ sein), dann erhaltet ihr eine kleine Belohnung von Henni. Dabei ist es übrigens egal, ob ihr drei komplette Aufgaben-Pakete löst oder 15 Aufgaben wild gemischt aus allen Paketen.
Schickt dafür eure Lösungen und Ergebnisse per Mail an hams[at]kinderbuchhaus.de .
Henni wird euch dann eine Teilnahmebescheinigung ausstellen, die ihr vom 30.07.2020 bis zum 30.10.2020 an der Kasse des Altonaer Museums gegen eine kleine Überraschung eintauschen könnt.

PS:
Henni ist noch ganz fleißig dabei, aufregende Orte und spannende Geschichten in und über Hamburg für euch zu suchen. Deswegen werden wir die Aufgaben erst nach und nach an dieser Stelle für euch hochladen. Seid also nicht traurig, wenn noch kein Stadtteil in eurer Nähe dabei ist, das kommt bestimmt noch!

Hinweis für Eltern:

Die Rallye ist für Kinder ab 6 Jahren konzipiert, jedoch ist für ein erfolgreiches Absolvieren eine erwachsene Begleitperson notwendig.
Die Teilnahmebescheinigungen können frühestens ab dem 30.07.2020 eingelöst werden.
Mit dem Einsenden der Bilder und Antworten erklärt ihr euch mit einer Veröffentlichung dieser Beiträge auf unserer Website sowie auf unseren Social-Media-Kanälen einverstanden. Ihr könnt diesem Einverständnis jeder Zeit schriftlich widersprechen.
Personenbezogene Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die administrative Abwicklung notwendig ist.

Die Aufgaben-Pakete

· Paket 1: Altona – Vom Platz der Republik bis Teufelsbrück
location-1132647_1280

 

· Paket 2: Hafencity – Unter den Wellen und über den Wolken
location-1132647_1280

 

· Paket 3: Wilhelmsburg – Die Kraft des Windes und der Natur
location-1132647_1280

 

· Paket 4: Stellingen & Eppendorf – Auf historischen Spuren
location-1132647_1280

 

· Paket 5: Rotherbaum – Von Hamburg in die weite Welt
location-1132647_1280

 

· Paket 6: Uhlenhorst – Literatur und Sprache
location-1132647_1280

 

· Paket 7: Eppendorf – Schildkröten, Gartentempel und Wassermänner
location-1132647_1280

 

· Paket 8: Volksdorf – Von Rittern, Mammuts und Denkern
location-1132647_1280 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.