Neue Kooperation mit der Schule Bahrenfelder Straße

Seit vielen Jahren schon ist die kontinuierliche und längerfristige Zusammenarbeit mit Schulen ein zentraler Bestandteil unserer Werkstattarbeit. Denn genau hier können wir die Kinder erreichen, an die sich unser Werkstattprogramm richtet. Mit der Schule Bahrenfelder Straße haben wir in diesem Jahr einen weiteren engen Kooperationspartner gewinnen können.
Philosophieren mit Dr. Kristina CalvertSchon 2008 wurde die Schule Bahrenfelder Straße mit dem Titel Literaturschule ausgezeichnet. Durch unsere Kooperation wurde dieser Schwerpunkt nun weiter ausgebaut und in enger Absprache mit der Schulleiterin Frau Heils und der Lehrerin Frau Schau ein Programm entwickelt. Für den ersten Werkstattzyklus wurden drei Werkstätten für vier dritte Klassen geplant.

KBH_Planet_WilliBirte Müller erzählte mit ihrem Planet Willi-Bilderbuchkino vom Leben mit ihrem behinderten Sohn Willi und seiner Welt; und auch davon, was es wirklich bedeutet, wenn sie sagt, Willi kommt von einem anderen Planeten. In dieser Werkstatt hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, über die Themen Andersartigkeit und Behinderung ganz offen zu sprechen und auch all die Fragen zu stellen, die ihnen beim Zuhören und Ansehen von Birte Müllers Buch einfielen. Und wie würde wohl der eigene Planet aussehen? Das malten die Schülerinnen und Schüler dann auf blaues Papier.

Gedichtewerkstatt mit Andreas Greve und Lena WinkelIn der Werkstatt mit Andreas Greve und Lena Winkel zum Thema Jahreszeiten ging es vor allem um die Verbindung von Reim und Bild. Zum Einstieg las Andreas Greve zunächst einige, auch eigene, Gedichte vor, während Lena Winkel diese am Flipchart illustrierte. Hierdurch wurde deutlich, welches Verhältnis das Gedichtete zum Illustrierten haben kann und wie das eine das andere beeinflusst bzw. beides sich ergänzen kann.
Mit ein paar Anregungen, Tricks und Kniffen von Andreas Greve zu Wortumfeld, Wortwahl und Reim hieß es dann, sich selbst im Reimen auszuprobieren. Hier konnte schon einmal begonnen werden, was im nächsten Jahr mithilfe einer Illustrationswerkstatt zu einem kleinen Buch mit Fadenbindung heranwachsen soll.

Philosophieren mit Dr. Kristina CalvertUm die richtigen Themen für ein solches Buch zu finden und den wichtigen Fragen auf den Grund zu gehen, muss man vor allem eins: Nachdenken, Gedanken fischen und vielleicht schon ganz klare Dinge noch einmal überdenken. Miteinander denken, dass konnten die Schülerinnen und Schüler in der Werkstatt mit Philosophin Dr. Kristina Calvert. Hier ging es um Fragen wie: Kann ein Schaf denken? Was sind eigentlich Gegenteile? Was sind gute und was schlechte Taten? Und kann ich das in einer Zeichnung darstellen?

Im Februar und Mai folgen dann weitere Werkstätten, in denen neben zwei großen Leporellos auch ein großes Klassenbuch und ein Klassensatz kleiner Bücher hergestellt werden.

Wir sind schon sehr gespannt auf das Frühjahr und die Ergebnisse dieser Werkstätten.

Dieser Beitrag wurde unter Überblick Programm, Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.