5 Jahre ALADIN Verlag
Geburtstagsfeier mit Vernissage und Kindertheater

Im Frühjahr 2013 startete der Aladin Verlag mit seinem ersten Programm außergewöhnlicher Kinderbücher, die das fünfköpfige Team rund um Verleger Klaus Humann aufgespürt und einem breiten Publikum zugänglich gemacht hat. Seit fünf Jahren gehören Aladin-Bücher dazu, im Kinderbuchhaus und in vielen Kinderzimmern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und sicherlich auch der Welt. Fünf Jahre und mehr als 200 Kinderbücher sind ein Grund zu feiern. Pünktlich zum Geburtstag erschien im Aladin Verlag außerdem die Neuausgabe des Kinderbuchklassikers Doktor Dolittle von Hugh Lofting mit Illustrationen von Ole Könnecke. Anlass genug unsere Ausstellung Einfach ligneal! um ebendiese Illustrationen zu erweitern und sie zur Kulisse des Verlagsjubiläums zu machen.

 

Dass sich der Geburtstagsfeier mit Kollegen, Partnern und Wegbegleitern auch ein wenig Wehmut beimischte, ist dem nahenden Ruhestand von Klaus Humann geschuldet. Die damit verbundene Schließung des Verlags hier in Hamburg sollte an diesem Abend aber nicht im Vordergrund stehen, sondern die besonderen Bücher und Illustrationen, das, was erreicht wurde von Klaus Humann und seinem Team; und natürlich auch Ole Könnecke und seine überraschend farbigen Dolittle-Illustrationen.

Am darauf folgenden Samstag wurde noch einmal gefeiert mit einem Theaterstück für Kinder: „Pick Pick Picknick“ nach dem gleichnamigen Buch von Rotraut Susanne Berner. Auf die Bühne gebracht von der Kinder- und Jugendtheatergruppe kirschkern & COMPES – die ersten Preisträger des Barbara Kisseler Theaterpreises. Ein großer Spaß für Groß und Klein – diese beiden Hühner sahen fantastisch aus und haben in einer Regelmäßigkeit überrascht, bestes Lachtfaltentraining garantiert.

Pick Pick Picknick im Kinderbuchhaus

Dieser Beitrag wurde unter Künstler, Überblick Ausstellungen, Überblick Programm abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.