Einfach ligneal!
Eröffnung der neuen Ausstellung im Kinderbuchhaus

2017-11-07 15.04.38Das Wetter zeigte sich wieder einmal typisch hanseatisch am letzten Donnerstag Abend. Dennoch ließen sich viele Leute nicht davon abhalten, zu uns ins Kinderbuchhaus zu kommen, um mit uns die Eröffnung unserer neuen Ausstellung „Einfach ligneal! Ole Könneckes Bildergeschichten“ zu feiern.

Einfach genial, das sind Ole Könneckes Bilder. Und einfach genial waren auch die Redner der Eröffnung. „Von Herzen gerne, lieber Ole Könnecke, herzlich willkommen!“ – waren die ersten offiziellen Worte Dagmar Gausmanns. Applaus vom Publikum. Geschafft: Die neue Ausstellung ist aufgebaut, die Feier kann beginnen.

„An dem Punkt, wo der Spaß aufhört, beginnt der Humor“, zitierte Senator Dr. Carsten Brosda in seinem Grußwort den Komiker Werner Fink und sagte weiter: „In diesem Sinne geht es auch in Ihren Geschichten sehr oft um ernste, um wichtige Dinge – die Sie mit großem Humor erzählen. Und sie behandeln auch Ihre jungen Leser mit großem Respekt und auf Augenhöhe.“
Auch Professorin Dr. Anja Dauschek, Direktorin des Altonaer Museums, zeigte sich sehr begeistert von ebendiesem ureigenen Könneck’schen Humor, der schon in seinem frühen Werken deutlich zu erkennen sei und sie las mit Spaß einige Passagen über einen Museumsdirektor aus Lolas Luftfahrt vor.

Zwischen den Reden immer wieder Musik von Abi Wallenstein – eine Hamburger Legende und Blues-Musiker durch und durch, der bis heute auf der Bühne wie auf der Straße Musik macht. So spiegelte sich in dieser Eröffnung nicht nur Könneckes Humor wider, sondern auch die groovige Leichtigkeit, mit der seine Zeichnungen zu entstehen scheinen.
Seine genialen schwarzen Linien in Skizzen, Studien und Originalillustrationen konnten dann in direktem Anschluss unter die Lupe genommen werden. Und das wurden sie. Rückmeldungen wurden sogleich ins Gästebuch gezeichnet.

Besonders gefreut haben wir uns, dass auch viele Illustratoren und Illustratorinnen, Förderinnen und Förderer, Freunde und Freundinnen, die uns seit vielen Jahren begleiten, an diesem Abend da waren.
Vielen Dank an Senator Dr. Carsten Broda für seine optimistischen Anmerkungen zur Zukunft des Kinderbuchhauses. Vielen Dank an Prof. Dr. Anja Dauschek für das wunderbar kurzweilige Grußwort; an unsere langjährigen Wegbegleiterinnen Sabine Wilharm und Karen Begemann; an Werner Frömming von der Kulturbehörde, der uns seit mehr als 12 Jahren unterstützt, an Klaus Humann vom Aladin Verlag, Frank Kühne vom Carlsen Verlag, an Christa Goetsch, Prof. Dr. Dagmar Bergs-Winkels, Kerstin Hof, Kirsten Boie, Peter Schössow, Stefanie Harjes, Eleanor Sommer, Till Penzek und überhaupt allen unseren Gästen für Ihren gut gelaunten Besuch an diesem besonderen Abend.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Künstler, Überblick Ausstellungen, Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.