Nachruf

Elisabeth Will ist im Alter von 90 Jahren verstorben.

Engel von Selda Marlin Soganci (Illustratorin)Diese Nachricht erhielten wir durch Elisabeth Wills Sohn, Stephan Will, der mit dem Kinderbuchhaus Kontakt aufnahm, um uns mitzuteilen, dass es im Sinne seiner Mutter sei, wenn anstelle von Kränzen und Blumen zu ihrer Trauerfeier gespendet würde, und zwar für das Altonaer Theater und eben für das Kinderbuchhaus. Selten war ich so gerührt über eine Anerkennung unserer Arbeit.

Die CDU Politikerin Elisabeth Will war über drei Jahrzehnte Abgeordnete in der Bezirksversammlung Altona und langjährig tätig im dortigen Kulturausschuss. Sie war überhaupt die erste Politikerin, die sich für das Kinderbuchhaus interessierte. Eigentlich seit Gründung des Kinderbuchhauses vor 11 Jahren beobachtete sie aufmerksam, was sich da in ihrem geliebten Altonaer Museum eingenistet hatte. Sie befand es für gut und förderungswürdig, und so erhielt ich durch Elisabeth Will die erste Einladung vor ein politisches Gremium, den Kulturausschuss Altona, um zu erläutern, was denn nun ein Kinderbuchhaus im Altonaer Museum solle. Neben ersten kleinen Projektförderungen, die wir auf diesem Wege erhielten, war es vor allem die kontinuierliche Anteilnahme Elisabeth Wills an unserer Arbeit, die mir immer in Erinnerung bleiben wird. Nahezu jede Vernissage der ersten Jahre hat Elisabeth Will freundlich unterstützend besucht und sparte nie mit anerkennendem Lob. Das tat sehr gut und das werden wir ihr nie vergessen.

Wir sagen „Danke, Frau Will!“
Ihrer Familie wünschen wir Trost und Stärke durch den lebendigen Austausch all der Erinnerungen, die Elisabeth Wills langes, engagiertes Leben hervorrufen.

Von Herzen
Dr. Dagmar Gausmann für das Team des Kinderbuchhauses

Dieser Beitrag wurde unter Editorial, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.