„Herr Kuhlmann? Ist das so richtig?“

„Wann lernen wir endlich Torben Kuhlmann kennen?“, war eine der ersten Fragen aus dem Publikum, schon bevor es richtig losging. Nachdem die beiden Schulklassen immerhin schon 15 Minuten im Museum verbracht hatten wurde es aber auch wirklich hohe Zeit, mit der Werkstatt zu beginnen. „Torben Kuhlmann erzählt und zeichnet“ war Schulwerkstatt des Monats - Torben Kuhlmannder Titel dieser Schulwerkstatt des Monats, geboten bekamen die Schülerinnen und Schüler aber sogar noch mehr. In ungewohntem Halbdunkel wurde unser Ausstellungsraum zum Bilderbuchkino und Torben Kuhlmann zum Unterhaltungskünstler und Erzähler. Mit jedem neuen Bild kam aus dem Publikum ein „Oooahh“ oder „Boah!“ und selbst wir waren, obwohl mit den Bildern ja nun schon bestens bekannt, voller Bewunderung.

Schulwerkstatt des Monats - Torben KuhlmannDas hielt an, als Torben Kuhlmann erklärte, wie das Buch Armstrong entstand, wie es also von der Idee über unzählige Skizzen und Bilder zu einem wunderbaren Buch wurde. Dass eine kleine Maus es den Menschen vormacht, verrät einen wunderbaren Humor und kongenialen Erfindungsreichtum. Dass Zeichnen eigentlich ganz einfach ist, wie Torben Kuhlmann anhand einer Mauszeichnung sogleich zeigte, machte den Schülerinnen und Schülern große Lust, selbst den Stift in die Hand zu nehmen.

„Herr Kuhlmann? Ist das so richtig?“, wurde danach oft gefragt. Entstanden sind viele kleine Mäuse, die der Illustrator gerne auch signierte.

 

Dieser Beitrag wurde unter Gut zu wissen!, Künstler, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.