Rückblick: Theater im Kinderbuchhaus

alina_theater Kopie_kleinWir starten unsere Reise in die Vergangenheit mit einen Blick auf unsere Theaterstücke, die Alina Gregor als Begleitprogramm zu unseren Ausstellungen seit 2012 für uns entwickelt.
Inspiriert von moderner Kinderliteratur wird die Lebenswelt der Kinder aufgegriffen. Im chorischen Sprechen und dem szenischen Spiel wird mit viel Musik, Tanz und Sprache die Lust aufs Mitmachen geweckt.
Die Stücke werden für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren konzipiert und mit Musik gestaltet, die von Alina Gregor und Pablo Ruiz Aragó für jedes Theaterstück neu komponiert wird.

schnipp_theater_2_kleinAuf drei der Bilder (in der Galerie ganz unten auf der Seite) seht ihr Alina Gregor und Dorothee de Place bei Aufführungen von Schnipp – Schnapp – Pappelapapp, das 2012 zu unserer Ausstellung „Paula und die anderen“ entstand. Hierfür wurden Elemente aus verschiedenen Büchern zum Anlass genommen, um mit ihnen eine Theaterhandlung zu entwickeln. So stammen der große Prottstift und die riesige Schere aus Antje von Stemms Buch Fräulein Pop und Mrs. Up und der gelbe Mantel ist aus Claudia Carls‘ Bilderbuch Woher kommt der Wind? entnommen.

Das Bild mit dem riesigen Papierboot stammt von einer Aufführung des nächsten Theaterstücks. Die geheime Zeichenmaschine wurde von Alina gemeinsam mit der Bühnenbildnerin Anne Kuhn exklusiv für das Kinderbuchhaus konzipiert.

Auf Die geheime Zeichenmaschine folgte Wum und Bum und die Damen Ding und Dong. Dieses Theaterstück, welches ebenfalls gemeinsam von Aline Gregor und Dorothee de Place umgesetzt wurde, basiert auf dem gleichnamigen Buch von Brigitte Werner. Birte Müller illustrierte das Bilderbuch und malte auch die Puppen für dieses Stück.
Dieses Theaterstück war nicht nur bei uns im Kinderbuchhaus zu sehen, sondern tourte über die Hamburger Stadtgrenzen hinaus.

Babbe_Alina_6 Kopie_klein

Und schon sind wir im Jahr 2016 angekommen. In diesem Jahr startete Babbelapapp, ein

Theaterstück, das mit vielen Bildern und Sprachen erzählt. Auch hier war Anne Kuhn wieder federführend bei der Entwicklung des Kostüms.
Babbelapapp wurde exklusiv für das Kinderbuchhaus entwickelt und gehört noch heute zu unserem ständigen Programm. Aufgeführt wird es heute von Kristina Paulsen.

Mehr Informationen über Alina Gregor und ihre Arbeit findet ihr auf www.alinagregor.com

Dieser Beitrag wurde unter Künstler, Überblick Programm abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.