Nikolaus-#BUCHTIPP

✨ Weihnachten naht, Sterne funkeln, es duftet nach Tanne, Zimt und Sternanis, die Vorfreude steigt!
Wiebke Andersen-Oberschäfer und Regina Kehn haben in ihrem Buch „Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht“ (Carlsen Kinderbuch) Geschichten, Lieder und Gedichte gesammelt, die Weihnachtsfreude für die ganze Familie bereiten.Beim Lesen und Anschauen hört man den Schnee rascheln, das Kaminfeuer knistern und riecht die Tannen, Bratäpfel und Zimtsterne.
Die Textauswahl reicht von Rilke, Fontane, Grimm bis zu aktuellen Texten von Heinz Janisch, Kari Ehrhardt oder Bashabi Frazer. Ringelnatz, Kästner, Krüss bereichern die vielfältige Auswahl, die den Zeitraum von der Adventszeit über das Fest, Neujahr bis hin zu den ersten Frühlingsboten abdeckt.

Regina Kehns Illustrationen fangen den Zauber dieser Zeit ein. Bereits das Cover zieht magisch an. Mit dem roten Leineneinband wirkt das Buch wie ein (bild-)schöner Schatz. Die Farben lassen uns in die Weihnachtsstimmung eintauchen und die Natur in dieser Jahreszeit spüren: klirrende Kälte, das Licht einer Schneelandschaft, die Farbverläufe des Winterhimmels – die Farben reichen von klarem Blau über zarte Pastelltöne, die Grauschattierungen der frühen Dämmerung bis hin zu den warmen Gelbtönen der Lichter in den Häusern. Wahre Persönlichkeiten, mit liebevollen Details ausgestattet, sind die Figuren von Regina Kehn: ein strickendes Eichhörnchen, ein hosenknopfloser Weihnachtsmann, eine Silvestergesellschaft aus Hunden, Katzen und Hasen sind nur einige der Protagonisten, die die Textauswahl bereichern.

Dieses bildschöne Buch verbreitet Weihnachtsfreude und ist voller Inspirationen für die Familien-Vorlese-Zeit. Wir wünschen Euch viel Spaß und Freude beim (Vor)Lesen 🎄.

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.