#BUCHTIPP

In den letzten Monaten (und seit einigen Wochen auch wieder verstärkt) haben wir viel über eine einzige Krankheit gelesen und gehört. Menschen und Monster können aber auch andere Krankheiten bekommen. Jede Menge Informationen darüber bieten zwei Bücher, die erfrischend leicht über die Entstehung verschiedener Krankheiten, Symptome und Behandlungen berichten.

In „Wie krank ist das denn?!“ (erschienen bei Klett Kinderbuch) schreibt die Hamburgerin Birte Müller hemmungslos und locker über die schrecklichsten Krankheiten der Menschen. Schaudern und Lachen beim Lesen ihrer Beschreibungen liegen nah beieinander. Die morbide anmutenden Illustrationen von Yannick de la Pêche sind jedoch nichts für schwache Gemüter. Der Illustrator scheut sich nicht, detailreich die erkrankten Menschen mit ihren Krankheitssymptomen darzustellen. Das Buch wurde von der ZEIT mit dem Luchs-Preis im Monat Mai ausgezeichnet.

Dass auch Monster krank sein können; das erfahren wir in Emmanuelle Houdart.s Buch „Die Monster sind krank“ (erschienen im Gerstenberg Verlag). Farbenfroh und detailreich hat die Künstlerin Hexen, Phantome, Riesen, Monster unter dem und andere Wesen im Krankenbett dargestellt. Bandwürmer, Schlafkrankheit, Nasenbluten, Migräne können auch Monster erwischen. Mit viel Augenzwickern beschreibt sie Symptome und Behandlungen. Insbesondere ihre humorvollen Differentialdiagnosen vertreiben die Angst vor Krankheiten. 2005 wurde das Buch mit dem Bologna Ragazzi Award ausgezeichnet.

Wir wünschen viel Gesundheit UND viel Freude beim Lesen!

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.