#BUCHTIPP

„Weihnachten? Humbug!“

Ein Blick auf Gesicht und die Augenpartie von Boss und du weißt sofort Bescheid: diesem Weihnachtsmuffel ist noch so überhaupt kein Geist eben dieses Festes erschienen.
„Weihnachten? Das. Ist. Mein. Fest!“
Ganz im Gegensatz dazu der kleine Kumpel von Boss. Da muss alles ran: Weihnachtsschmuck (üppig), gemeinsames Absingen sämtlichen Stimmungsliedgutes (laut), Themenpullis (kratzig), MISTELZWEIGE (bah, Küssen). Kurz: mehr Lametta geht immer. Somit ist der Interessenkonflikt vorprogrammiert.
Wobei: Weihnachten wäre nicht Weihnachten, wenn ganz besondere Einsichten nicht auf dem Fuße folgen würden. Man muss es selber ja nicht so richtig mögen, aber wenn´s doch dem Anderen, den man ja schon sehr gerne hat, soviel bedeutet, dann kann man dem zuliebe doch einfach mal mitmachen.

Und? Gar nicht soooo schlecht. Macht eigentlich schon auch Spaß. Die feierlichen Vorbereitungen. Das gemütliche Beisammensein. Der üppige Festtagsschmaus, ein bisschen zwicken muss es hinterher, das gehört unbedingt mit dazu. Und weil´s so schön ist, nächstes Jahr wieder!
In diesem Sinne: Frohes Fest!

In fröhlichen, kräftigen Farben, plakativ und ausdrucksstark vermittelt der Autor und Illustrator Chris Chatterton seine Botschaft. Und zwar nicht nur an die kleinen Menschen, sondern besonders auch an die großen, die sich ja zuweilen doch ein wenig schwer tun mit dem ganzen Gedöns, ne? Und natürlich ist es auch eine sehr liebevolle Hommage an unsere vierbeinigen lebensbegleitenden Fellfreundinnen und -freunde!

Fröhliche Weihnachten, Boss! (erschienen Magellan Verlag)

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.