Bilderreise #10

Der Beginn eines neuen Jahres steht bevor und wir alle haben viele Wünsche für ein glückliches Jahr – Wünsche für uns und für andere.
Wenn das neue Jahr ein reich gedeckter Tisch mit vielen Gästen wäre, wer würde an Deiner Tafel sitzen? Und welche Speisen würdest Du servieren? Zum Dessert Mousse ohne Corona mit einer Sahnehaube, abgeschmeckt mit einer großzügigen Prise Gesundheit?
Das Team vom Kinderbuchhaus wünscht allen eine Vielzahl guter Gerichte für 2022, die sehr gut schmecken!

Rotraut Susanne Berners „Illustrationen, Interpretationen öffnen den Textraum ohne jedes Pathos, ohne jede Süße und andere Geschmacksverstärker.“, so schreibt der Journalist Benedikt Erenz über die Künstlerin. Ihren Bilderwelten widmete sich 2018 die Ausstellung „Sammel & Surium. Bücher und Bilder aus 40 Jahren“ im Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst in Hannover. Der gleichnamige Katalog erschien im selben Jahr im Gerstenberg Verlag mit Vorworten von Benedikt Erenz und dem Illustrator Axel Scheffler. Dieses Buch gewährt einen umfangreichen und eindrucksvollen Blick auf das Werk von Rotraud Susanne Berner.

Die hier ausgewählte Illustration, gemalt mit Buntstift und farbiger Tusche, erschien erstmals in ihrem und Dagmar von Cramms “Das große Wimmel-Kochbuch“ (Gerstenberg Verlag) und wurde 2017 als Einbandillustration für das „Illustrators Annual“ der Bologna Cildren’s Book Fair verwendet.

#BILDERREISE – Mit ausgewählten Illustrationen und einem kleinen Gedankenanstoß möchte das Kinderbuchhaus regelmäßig zu einer Entdeckungsreise durch spannende Bilder- und Themenwelten einladen

Dieser Beitrag wurde unter Bilderreise abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.