#BUCHTIPP zum Weltreligionstag

Weltweit wird an jedem dritten Sonntag im Januar seit 1950 dieser Tag gefeiert. Getragen von dem Grundgedanken der Toleranz werden die Gemeinsamkeiten der Weltreligionen betont und der Meinungsaustausch untereinander gefördert.

Ein Anlass für das Kinderbuchhaus, der Frage nachzugehen: „Wem gehört der Schnee?“ – Uns allen? Dem Himmel und den Wolken? In dem gleichnamigen Bilderbuch (erschienen @nordsuedverlag) von Antonie Schneider (@antonie_schneider22) und illustriert von Pei-Yu Chang (@pei.yu.chang) geht es um diesen Austausch. Im multikulturellen Jerusalem schneit es. Das passiert dort selten und nun streiten die Kinder, welcher Gott den Schnee gemacht hat. Mit dem Schnee in der Tasche, Hand oder Mütze geht jedes Kind zu seinem Imam, Priester und Rabbi, um eine Antwort zu finden.
Diese Ringparabel erklärt kindgerecht, dass alle Religionen ohne Streit nebeneinander bestehen können. Antonie Schneider beschreibt dieses brisante Thema behutsam. Untermalt wird es von Pei-Yu Changs Illustrationen, in denen die Multikulturalität und Vielfalt in Jerusalem realitätsnah wiedergegeben werden. Die vielen Details der collageartigen Bildern lassen die Betrachter*innen in dieses vielfältige Miteinander eintauchen. Ein eindrucksvolles Bilderbuch, das für ein friedvolles Zusammenleben einsteht und sowohl kleine als auch große Leser*innen zum gemeinsamen Gedankenaustausch inspiriert.

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert