Rückblick: Das Buch im Mittelpunkt

Floras_Dschungel_Lesung 2019Heinrich Heine soll einmal gesagt haben: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“
Ob er das nun tatsächlich gesagt hat oder nicht, wir stimmen dieser Aussage auf jeden Fall zu. Deswegen (und wegen mindestens hundert anderer guter Gründe) finden wir es so wichtig, Kindern so früh wie möglich diese Welt zu öffnen und zugänglich zu machen.
So können Kinder, die unsere Ausstellung besuchen, auf Entdeckungstour in die Welt der Bücher gehen und es sich dann mit ihren gefundenen Schätzen auf einem unserer Sofas gemütlich machen.
Außerdem veranstalten wir bei uns regelmäßig (Bilderbuch-)Lesungen, bei denen die Kinder die Autor:innen und Illustrator:innen einmal hautnah erleben und sie mit Fragen löchern können. Damit diese Lesungen auch für die kleinsten Leser spannend sind, gibt es meistens ein Bilderbuchkino mit großen Bildern und im Anschluss Tee und Kekse – und natürlich strahlende Kinderaugen.

Neben dem großen Kinderbuchhaus gibt es übrigens auch das kleine, mobile Kinderbuchhaus. Dieses Häuschen zieht, bestückt mit vielen, vielen Büchern, durch Hamburger Kitas und lädt direkt vor Ort zum Blättern, Innehalten und Staunen ein.

Wir hoffen, dass die kleinen Menschen, die zu uns kommen, ihren Weg in die Bücherwelt finden und von kleinen Leser:innen zu großen Leser:innen heranwachsen.
Wie ist es mit euch, habt ihr schon immer gerne gelesen oder kam das erst später? Was sind eure Lieblingserinnerungen ans Lesen und an eure Kinderbücher?

Dieser Beitrag wurde unter Lesung, Überblick Programm abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.