Happy Halloween!

„Halloween kam und Harry bereute sein voreiliges Versprechen, zu der Todestagsfeier zu gehen. Die anderen Schüler freuten sich schon auf ihr Halloween-Fest; die Große Halle war wie üblich mit lebenden Fledermäusen ausgeschmückt, Hagrids Riesenkürbisse waren zu Laternen ausgeschnitzt worden, in denen drei Schüler auf einmal sitzen konnten, und es liefen Gerüchte um, Dumbledore habe zur Unterhaltung eine Truppe tanzender Skelette gebucht.“

– Harry Potter und die Kammer des Schreckens –

 

Für viele von uns gehört Halloween mittlerweile zum Jahr dazu wie auch Weihnachten oder Geburtstagsfeiern.
Die Art wie wir heute Halloween feiern, kam in den 90er Jahren aus den USA zu uns. Dabei stammt die Tradition eigentlich aus dem katholischen Irland und bezeichnete ursprünglich die Feierlichkeiten am Abend und in der Nacht vor Allerheiligen. Dieser Abend vor dem 1. November heißt auf Englisch All Hallows‘ Eve – mit der Zeit wurde daraus Halloween.

Als in der Mitte des 19. Jahrhunderts zahlreiche Iren in die USA auswanderten, nahmen sie diese Bräuche und Erinnerung aus ihrer Heimat mit und bauten sie weiter aus.
Dazu gehört zum Beispiel  Brauch, Kürbisse zu Halloween aufzustellen: In Irland gibt es eine Sage, nach der es dem Bösewicht Jack Oldfield gelang, den Teufel durch eine List einzufangen. Jack O wollte den Teufel erst dann freilassen, wenn dieser ihn den Rest seines Lebens in Ruhe lassen würde.
Nach seinem Tod kam Jack aufgrund dieser Tat nicht in den Himmel. Doch wegen seiner List wollte selbst der Teufel ihn nicht in der Hölle haben. Dennoch erbarmte sich der Teufel und schenkte Jack eine Rübe und glühende Kohle. So würde Jack durch das Dunkel wandern können.
Ihren Ursprung haben die ausgehöhlten Kürbisse also in beleuchteten Rüben. In den USA gab es jedoch viele, viele Kürbisse, so dass sie stattdessen verziert wurden. Seither sind die ausgehöhlten und beleuchteten Kürbisse als Jack O’Lantern bekannt. Die bösen Fratzen sollen dazu dienen, böse Geister abzuschrecken.

Design ohne Titel(1)Heute wird Halloween vor allem mit Spukgeschichten, Horrorfilmen und gespenstischen Verkleidungen verbunden.
Und für alle unter euch, die sich an Vampiren, Geistern und Monstern erfreuen, haben wir an dieser Stelle eine kleine Auswahl an Büchern für schaurigschöne Momente zusammengestellt.

Buuuuh! Und Happy Hallowen!

Download: Literaturliste Halloween

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps, Literaturliste abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert