Buchtipp: Somniavero

Somniavero 01Kann man Umweltkatastrophen abwenden, wenn man die Möglichkeit erhält, in die Zukunft zu reisen, um dort die ökologischen Kipppunkte wie das Sterben des Regenwaldes oder den Anstieg des Meeresspiegels zu beeinflussen?
Der Wissenschaftler Dr. Paulus aus Berlin ist davon überzeugt. Und als er von Jochanan erfährt, der aus der Zukunft auf einem Urlaubstrip mit seiner Familie in Berlin im Jahr 2031 gestrandet ist, sieht er diese einmalige Chance gekommen. Skrupellos jagt er Jochanan und seine Freunde durch die Stadt, um zu erfahren, wo das Zeittor ist, durch das er mit dem Mittel Somniavero die Zeitreise in das Jahr 2121 antreten kann.

Somniavero 02„Somniavero“ – Ich werde träumen – so heißt dieser außergewöhnliche Zukunftsroman der Autorin Anja Stürzer, der 2011 bei mixtvision erschienen ist. Die Geschichte ist in fünf Bücher unterteilt, wobei die Geschichte in jedem Buch aus der Sicht einer anderen Figur erzählt wird.

Somniavero 03

Die stark strukturierten Collagen in schwarz-weiß der Illustratorin Julia Dürr verfremden einzelne Szenen der Geschichte, andere werden plastisch fast greifbar.
2012 erhielten Julia Dürr und Anja Stürzer 2012 den Serafina-Nachwuchspreis für „Somniavero“.

 

 

Somniavero. Ein Zukunftsroman
mixtvision 2011
Ab 8 Jahren
ISBN 978-3939435365
Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert