Zeig mal, was ich sehe!
StudentInnen und SchülerInnen entwickeln gemeinsam Bilderbuchgeschichten

– von Jonathan (Praktikant im Kinderbuchhaus)

 

Eine ganz neue Art von Werkstatt entstand im letzten Jahr in Kooperation mit der HTK Hamburg. „Zeig mal, was ich sehe!“, das war das Motto mit dem SchülerInnen und StudentInnen unter Anleitung von Cordula Ropohl-Berendt und Johanna Brandt in der HTK starteten. Für eine dritte Klasse unserer Partnerschule Bahrenfelder Straße ergab sich dadurch die Gelegenheit mit Illustrations-StudentenInnen zusammenzuarbeiten und ihre eigenen Ideen in Bilder und Geschichten umzusetzen. Ziel war es Kinderbücher zu entwickeln, die Kinder wirklich interessieren. Das Besondere hierbei war, dass SchülerInnen und StudentInnen in Zweiergruppen zusammenarbeiteten.
Nach zwei Werkstätten in der HTK fand die Abschlusspräsentation im Kinderbuchhaus statt, die mit einer Führung durch unsere Räume startete. Im Werkstattraum begannen die SchülerInnen und StudentInnen dann, sich auf die Präsentation ihrer gemeinsamen Arbeit vorzubereiten. Hier sahen die Schüler und Schülerinnen zum ersten Mal, was aus ihren Ideen geworden war. Denn die StudentInnen zeigten ihnen hier die fertigen Zeichnungen, Bilder, Texte und sogar Bücher, die sie im Rahmen dieses Projekts mit den SchülerInnen konzipiert hatten.
Präsentiert wurden die Ergebnisse dann im Ausstellungsraum, mitten in der Georgien-Ausstellung des Kinderbuchhauses. Jede Zweiergruppen aus StudentIn und SchülerIn stellte hier ihre Hauptfigur und deren Geschichten vor und lud ein, sich die Werke genauer anzuschauen. 
Ein runder Abschluss eines für Schule, Hochschule und Kinderbuchhaus bisher einmaligen und einzigartigen Projektes, welches allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet hat.

„Als Lehrerin der 3c der Schule Bahrenfelder Straße möchte ich meine absolute Begeisterung über diese Kooperation zum Ausdruck bringen. Zum einen war es sehr schön und teilweise berührend während der zwei Termine in der HTK, die Zusammenarbeit der Kinder mit „ihrem“ Studierenden zu beobachten. Zum anderen war ich erfreut und amüsiert über die Vielfalt der phantasievollen Wesen und Geschichten, die dabei herausgekommen sind. Zum anderen sind die Figuren so lebendig und liebevoll von den Studierenden der HTK illustriert worden, dass es wirklich ein Augenschmaus geworden ist! Ich möchte mich bei allen Beteiligten der HTK und des Kinderbuchhauses für ihren Einsatz bedanken. Den Kindern hat diese intensive Zusammenarbeit mit diesen außerordentlich schönen und sehr persönlichen Illustrationen sehr viel Freude gemacht.“
– Ute Bartosch (Klassenlehrerin 3c)

Dieser Beitrag wurde unter Projekte, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.