Floras Dschungel
BilderBuchPremiere mit Till Penzek und Julia Neuhaus

Aus der etwas grauen Großstadt in den wilden, grünen Dschungel. Manchmal möchten wir entfliehen und uns auf Abenteuerreisen begeben. Manchmal kommt das Abenteuer zu uns. Genau so passiert es Flora, der Heldin des neuen Buchs von Till Penzek und Julia Neuhaus.
Mehr als 200 kleine und große BesucherInnen sind gestern bei schönstem Wetter zu uns ins Kinderbuchhaus im Altonaer Museum gekommen, um die erste öffentliche Lesung aus Floras Dschungel mitzuerleben. Sie tauchten ab in den Galionsfigurensaal und ein in die Geschichte von Floras abenteuerlicher Reise. Und spätestens hier erkannte man das Dreamteam hinter dem Buch: Till Penzeks Geschichte wurde von Julia Neuhaus illustriert und diese Illustrationen wiederum vom Autor selbst animiert.
Schon kurz nach Beginn war klar, diese Geschichte macht Spaß und das Wilde und Grüne des Dschungels übt für jedes Alter eine Faszination aus. Dieses Bilderbuch schwebt außerdem wunderbar zwischen kindlicher Fantasie und der durchaus naheliegenden, ganz realistischen Möglichkeit, doch selbst ein wenig beizutragen zur farbenfrohen Umwandlung unserer Städte in einen Großstadtdschungel. Zum Glück hatten Julia Neuhaus und Till Penzek auch noch Malvorlagen im Gepäck, auf denen die Kinder ihre eigene Version von Floras Dschungelbalkon zeichnen konnten.
Zur Stärkung gab es im Anschluss ein kleines Catering von Marco Holmberg/Café Saltkrokan mit Saft, Sekt und Amazonas-Keksen, das der Tulipan Verlag spendierte. Und natürlich einen Büchertisch vom kibula, an dem Julia Neuhaus fleißigst Bücher signierte.
Vielen herzlichen Dank an alle, die gestern dabei waren und auch alle, die geholfen haben, diesen Nachmittag zu einem solch schönen werden zu lassen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Lesung, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.