Für Hans Werner Begemann

Meeresstille

Tiefe Stille herrscht im Wasser,
Ohne Regung ruht das Meer.
Und bekümmert sieht der Schiffer
Glatte Fläche rings umher.
Keine Luft von keiner Seite!

Todesstille fürchterlich!
In der ungeheuren Weite
Reget keine Welle sich.

Schössow,Goethe-Meeresstille-und-Glückliche-FahrtGlückliche Fahrt

Die Nebel zerreißen,
Der Himmel ist helle.
Und Äolus löset
Das ängstliche Band.
Es säuseln die Winde,

Es rührt sich der Schiffer.
Geschwinde! Geschwinde!
Es teilt sich die Welle.
Es naht sich die Ferne;
Schon seh´ ich das Land.

Herr Begemann ist der Vater von unserer langjährigen Begleiterin, Unterstützerin und Förderin, der Buchbindemeisterin Karen Begemann. Karen ist seit Bestehen des Kinderbuchhauses mit Buchbindewerkstätten für Schulkinder, mit Rat und Tat, als Fachfrau für die Buchkultur, als engagiertes Vorstandsmitglied unseres Fördervereins und als Freundin an unserer Seite. Ihr Vater, genauso wie ihre Mutter Brigitte haben Karen Begemanns mutige Berufswahl, die Leitung einer eigenen Buchbinderei, von Anfang an nicht nur wohlwollend unterstützt, sondern sie waren auch immer sehr froh und stolz auf das, was Karen erreicht hat. Selbstverständlich bezogen sich diese Freude und der Stolz auch auf Karens Engagement außerhalb ihrer Buchbinderei. So kam es, dass nahezu jede Vernissage des Kinderbuchhauses nicht nur von Karen, sondern eben auch von ihren Eltern besucht wurde. Deshalb habe ich Herrn Begemann sehr lebhaft vor Augen und werde ihn erinnern als einen sehr charmanten, freundlichen, zugewandten Menschen, der das Kinderbuchhaus und unser Tun mit Interesse und Wohlwollen betrachtete, immer gemeinsam unterwegs mit Karens Mutter Brigitte Begemann. Fast 83-jährig ist Herr Begemann nun verstorben. Man muss sein Geburtsjahr kennen, um dieses Alter zu glauben, denn bis zuletzt strahlte er eine gewisse alterslose Jugendlichkeit aus. Wir können uns sehr gut vorstellen, wie groß dieser Verlust für Karen und ihre Familie ist. Anlässlich der Trauerfeier für Hans Werner Begemann bittet die Familie um Spenden für unseren Förderverein. Das verstehen wir im Kinderbuchhaus als große Anerkennung unserer Arbeit und vor allem auch als Aufforderung und Ermutigung, das Kinderbuchhaus weiter wachsen zu lassen.

Wir danken der Familie Begemann von Herzen und senden hier Goethes „Meeresstille und Glückliche Fahrt“, zitiert aus der von Peter Schössow wunderbar illustrierten Bilderbuchausgabe.

– Dr. Dagmar Gausmann für das Team des Kinderbuchhauses im Altonaer Museum

Dieser Beitrag wurde unter Editorial veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.