Betriebsausflug mal anders

Insgesamt 60 Lehrer und Lehrerinnen der Fachschule für Sozialpädagogik 1 machten das Kinderbuchhaus zum Ziel ihres Betriebsausflugs. Nach einer ausführlichen Begehung der aktuellen Ausstellung „Von Fischern und ihren Frauen“ sowie einer Einführung in die Arbeit des Kinderbuchhauses von Geschäftsführerin Dr. Dagmar Gausmann-Läpple konnten die TeilnehmerInnen zwischen vier Werkstattangeboten wählen.
Besuch FSP 1-Werkstatt Alina Gregor 5In der Werkstatt der Regisseurin und Schauspielerin Alina Gregor war es zunächst ganz still, doch später ziemlich laut. Denn hier übten die Teilnehmer das interaktive Vermitteln von Buchkultur. Im Mittelpunkt stand die Erzählung „Vom Fischer und seiner Frau“, aus der verschiedene Szenen nachgespielt wurden. So eroberten sich die Teilnehmerinnen den Raum vor den Zuschauern – was vielen durch die Anleitung von Alina Gregor überraschend leicht fiel – und hauchten Text und Charakteren ganz neues Leben ein.
Besuch FSP 1-Werkstatt Nele Palmtag 4Welchen Weg IllustratorInnen nehmen, um von den ersten Skizzen zu einem gedruckten Buch zu gelangen, erfuhren die TeilnehmerInnen in dem Werkstattgespräch mit Nele Palmtag. Anhand eines ihrer Bücher wurde jeder Schritt nachvollzogen. Wie das ganz praktisch aussieht, wurde im Anschluss ausprobiert, denn dann entwickelten die TeilnehmerInnen mit verschiedenen Techniken eigene Kurzgeschichten, Charaktere und Szenen, und lernten am Beispiel die verschiedenen Kniffe der Illustration und des Storytelling kennen.
Besuch FSP 1- Werkstatt Jonas Lauströer 1Auch Jonas Lauströer veranschaulichte mittels seiner im Kinderbuchhaus ausgestellten Originalillustrationen zu der Erzählung „Vom Fischer und seiner Frau“, wie er Stimmungen, Szenen und Charaktere entwickelt, welche Rolle eine Farbe spielen und welche Tücken die Veröffentlichung eines Buches mit sich bringen kann. Auch hier wurden die Teilnehmerinnen wieder selbst aktiv und ließen mit Skizzen und kurzen Texten überraschende Handlungsstränge entstehen.
Besuch FSP 1-Werkstatt Birte Müller Planet WilliBirte Müllers Werkstatt stand ganz im Zeichen ihres Bilderbuchs „Planet Willi“, in dem die Autorin und Illustratorin ihre ganz persönliche Familiengeschichte erzählt. In einer kurzen Bilderbuchkinovorstellung erfuhren die Teilnehmerinnen, was alles in diesem Buch steckt und was aus ihm gemacht werden kann. Viel Diskussionsstoff also für die TeilnehmerInnen der FSP 1.

Vor dem Schließen der Museumstüren war nur Zeit für eine erste kurze Rückmeldung. Wir freuen uns in jedem Fall auf den nächsten Besuch.

Dieser Beitrag wurde unter Künstler, Überblick Programm, weiterBilden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.