Und es macht POP! Wenn Papier lebendig wird.

Eine Premiere im Kinderbuchhaus ist immer etwas Besonderes. Mit dem ersten Workshop von Antje von Stemm zu ihrem neuen Buch Die Pop-up-Werkstatt für Kinder wurde die Schulwerkstatt dieses Monats zu einem kreativen und farbenfrohen Gewimmel.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema und der Antwort auf die Frage „Was ist eigentlich eine Papieringenieurin?“, ging es auch schon los. Die Anleitungen wurden präsentiert von den beiden Händen L und R, die auch die Hauptrollen in den Videos spielen, die Antje von Stemm zeigte. Hier wurden verschiedene Falt-, Schneide- und Klebetechniken erklärt, die die Schülerinnen und Schüler dann gleich – und immer wieder begleitet von vielen neugierigen Fragen – in die Tat umsetzen konnten. So wollten die Kinder z.B. wissen: Wie bist du darauf gekommen? Wann hast Du dein erstes Buch gemacht? Schreibst Du ganz allein?

Unter der Anleitung von Antje von Stemm schien die Herstellung von Pop-ups überhaupt nicht kompliziert und ging den Kindern – sowie auch ihren Begleiterinnen – sehr leicht von der Hand. So entstanden in den drei Stunden viele verschiedene und auch überraschend lebendige Kunstwerke, die die TeilnehmerInnen im Anschluss präsentierten. Besonders spannend fanden die Kinder im anschließenden Werkstattgespräch die Erzählungen Antje von Stemms über ihre Ausbildung zur Papieringenieurin in Amerika, die aufwendige Herstellung von Pop-up-Büchern in unterschiedlichen Ländern sowie die vielen verschiedenen Techniken, die so Schönes entstehen lassen.

Einmal mehr eine sehr gelungene Werkstatt von Antje von Stemm bei uns im Kinderbuchhaus.

Dieser Beitrag wurde unter Künstler, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.