Hamburger Vorlese Vergnügen

Auch an diesem Montag fand wieder eine spannende Lesung im Galionsfigurensaal statt, welche in Kooperation mit dem Hamburger Vorlese Vergnügen im Rahmen dieses neuen Literaturfestivals organisiert wurde. Zu Besuch waren Autorin und Illustratorin Ute Krause und Mitveranstalterin Katja Reider, um vier Schulklassen das Kinderbuch „Die Muskeltiere“ näher zu bringen.

Nach einer kurzen Begrüßung, begann die Autorin den Anfang ihres Buches zu lesen. Dabei imitierte sie in sehr unterhaltsamer Weise die Stimmen der Charaktere, erzählte manche Passagen frei und stellte zwischendurch Fragen, die das Verständnis der Kinder prüfen sollten. So fragte sie zum Beispiel, ob man bereits die Käsesorten kannte, nach denen sich die Mäuse Picandou Camembert Saint-Albray und Gruyère benannt haben oder ob man nachvollziehen konnte, warum sich Frau Fröhlich in der nicht ganz so fröhlichen Lage befand. Die Lesung reichte bis hin zur Vorstellung aller vier Hauptfiguren plus ihr erstes gemeinsames Abenteuer, in dem sie ihren Kameraden mit taktischen Mitteln vor einem gefährlichen Hund retten müssen. Danach stand gemeinsames malen auf dem Programm: nachdem Krause eine Zeichnung von Picandou beendet hatte, erstellten die Schüler Ute Krauseund sie zusammen einen fiktiven Charakter. Sie gab währenddessen Tipps wie man beim Zeichnen am besten vorgeht und durch viele Ideen der Kinder war dann der Metzger Heini Bob Manger geboren. Im letzten Teil war Zeit für Fragen, woraufhin Krause regelrecht durchlöchert wurde. Man wollte wissen, wie sie auf die Geschichte gekommen war, wieso sie Mäuse als „Muskeltiere“ gewählt hatte, wie lange sie schon zeichne u.v.m. Nach der Verteilung von Autogrammkarten verabschiedete man sich, in großer Vorfreude auf die Fortsetzung des Buches in der Schule.

Die einstündige Lesung war sehr unterhaltsam und gut strukturiert und die Aufmerksamkeit, die die Kinder während der gesamten Zeit der Autorin schenkten, war wirklich beeindruckend – Man konnte sehen, wie viel Spaß es ihnen gebracht hat!

Laura Westerwelle, Praktikantin im Kinderbuchhaus

Dieser Beitrag wurde unter Lesung, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.