#BUCHTIPP

Golem, ein gutmütiger Riese aus Lehm, erscheint als stumme und kraftvolle Figur seit vielen Jahrhunderten in den Geschichten der Menschen. Der Golem in Anke Kuhls erstem Comic „Lehmriese lebt!“ (@reprodukt_berlin) hält eine ganze Stadt in Atem. Die Freunde Olli und Ulla bauen aus Lehm am Fluss einen Riesen. Plötzlich erwacht dieser über Nacht zum Leben und richtet in Wald und Stadt einiges Chaos an. Schon bald sind der Förster, die Polizei und die Feuerwehr ihm auf den Fersen. Können Olli und Ulla ihren Riesen noch stoppen und retten? Rasant erzählt Anke Kuhl diese Geschichte in einer Folge temperamentvoller Comicbilder, die uns Leser*innen auf eine höchst vergnügliche Abenteuerreise mitnehmen. Es glingt Anke Kuhl, aus der mythischen Legende über den Golem eine Geschichte aus kindlicher Perspektive als Comic zu erschaffen. Auf neunzig Seiten herrscht hier viel Raum für die einzelnen Figuren und ihre Persönlichkeiten. Mit Buntstift hat Anke Kuhl die Bilder ausgemalt, mal zart, mal druckvoll. So strahlen die Comicszenen Dynamik und Heiterkeit aus. Zum Lesen und Ansehen ist „Lehmriese lebt!“ ein großer Spaß!

30 Jahre Reprodukt! Der Berliner Verlag steht seitdem für spannende und anspruchsvolle Comics, Graphic Novels sowie seit 2013 auch für Kindercomics zu einer Vielzahl von Themen. Hier erscheinen Klassiker wie Tove Janssons „Mumins“ und neue Titel junger Nachwuchskünstler*innen. Wir sind immer wieder von den Veröffentlichungen beeindruckt und freuen uns über die Zusammenarbeit. Ein herzliches Dankeschön an Reprodukt für die Unterstützung!

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert