#BUCHTIPP

#BUCHTIPP im Monat Mai, in dem im Jahr 1945 der zweite Weltkrieg endete, und wir im Jahr 2022 wieder auf ein schnelles #Kriegsende hoffen – 1943 entschließen sich fünf Schüler aus Erfurt Flugblätter gegen das Hitler-Regime und den Krieg zu verteilen. Darauf fordern sie „1. Frieden! 2. Freiheit! 3. Brot! 4. Ende des Hitler-Blutterrors! 5. Sofortiges Ende des Totalen Krieges! 6. [..] Anerkennung der Atlantik-Charta [..]“.

Diese wahre Geschichte über Mut und Widerstand erzählen der Autor Jochen Voit (@erinnerungsort24) und der Zeichner Hamed Eshrat (@hamedeshrat) in ihrem Comic „Nieder mit Hitler oder Warum Karl kein Radfahrer sein wollte“. Das Medium Comic konnten sie Karl Metzner in Gesprächen nahebringen. Er war einer der mutigen Schüler und steht mit seinen Erinnerungen im Mittelpunkt, auch in der parallelen Erzählung seiner Begegnung als Pfarrer in der DDR mit einem Stasi-Mitarbeiter. Dem Autor, der die Erfurter Gedenkstätte Andreasstraße leitet, ist die Etablierung des Mediums Comic im Museums- und Ausstellungsbereich ein Anliegen. In diesem Comic, bildstark gezeichnet von Hahmed Eshrat, wird eindrucksvoll eine Geschichte im historischen Kontext in zwei deutschen Diktaturen erzählt.

Der @avant_verlag aus Berlin verlegt seit rund zwanzig Jahren Comics und Graphic Novels und zeigt, dass diese Formate politische, historische und persönliche Geschichten in literarisch sowie gestalterisch hoher Qualität engagiert erzählen können.
Das Kinderbuchhaus sendet ein digitales Dankeschön an das avant-Team und freut sich, die innovativen Comics und Graphic Novels zeigen und mit den Büchern inhaltlich arbeiten zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert