Bilderreise #7

Im Kopf entstehen Bilder – nicht nur beim Lesen.
In dieser Bilderreise geht es in unseren Köpfen in jenen Teil, der die Erinnerungen bewahrt. Können wir uns diesen Bereich wie eine Wohnung oder ein Haus mit verschiedenen Zimmern vorstellen? Wenn ja, müssen wir dort eigentlich auch aufräumen? Und was passiert, wenn wir etwas vergessen? Kramen wir dann in den Zimmern in den Schränken, Regalen und Schubladen, um es wiederzufinden?
✍ Schreibt uns gern eure Gedanken dazu oder malt einmal einen Grundriss, wie ihr euch das Haus Eurer Erinnerungen vorstellt.

Der Autor #DieterBöge stellt in seinem Buch „Wir Menschen“ (Jacoby Stuart) mit dem Illustrator Bernd Mölck-Tassel die Frage, wer wir eigentlich sind. Aus der Perspektive der Leser*innen finden wir viele gefühlvolle, humorvolle, vertraute und neue Antworten auf diese Frage. Ausdrucksvoll unterstützt der Text in wenigen Worten die Bilder, die in diesem Buch auf Doppelseiten verschiedene Situationen des Menschseins darstellen. Jede Szene bietet Anregungen zum Nachdenken oder Philosophieren über unser eigenes Dasein als Mensch. Ein Buch, dass uns allein oder mit anderen in einen gedanklichen Dialog eintreten lässt.

#Bilderreise – Mit ausgewählten Illustrationen und einem kleinen Gedankenanstoß möchte das Kinderbuchhaus regelmäßig zu einer Entdeckungsreise durch spannende Bilder- und Themenwelten einladen.

Dieser Beitrag wurde unter Bilderreise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert