#BUCHTIPP

Warum möchten die Cowboys denn eigentlich Bären fangen? 🤔 Natürlich weil eine Belohnung winkt. Und wie sieht ihr Plan aus? Tja, im Saloon bei einigen Flaschen Whiskey planen, diskutieren und streiten die drei Cowboys die ganze Nacht durch.
Im Bilderbuch „Annie und die Bärenjäger“ (atlantis Kinderbuch) der Autorin und Illustratorin Lotte Bräuning erleben die Leser*innen einen Western, der nicht ganz den typischen Konventionen seines Genres folgt: der Text widmet sich den trinkfreudigen Cowboys und ihren Plänen, kontakarierend wird in den Illustrationen jedoch auch die Geschichte von Annie, der Bedienung im Saloon, erzählt. Spät in der Nacht, während die Cowboys immer noch trinken und streiten, verlässt sie kurz den Saloon mit einem Gewehr…
Mit viel klugem Witz parodiert Lotte Bräuning in ihrem Bilderbuch die Westernwelt und karikiert bekannte Rollenstereotype. Ihre Heldin Annie wirkt zunächst still, beherrscht die Geschichte jedoch subtil ohne Text und erobert sie am Ende in einem kraftvollen Bild.

Rund 90 Jahre Verlagsgeschichte von Atlantis haben einen Buchschatz von grandiosen Autor*innen und Illustrator*innen geschaffen: 1930 wurde der Atlantis Verlag in Berlin gegründet, da das Verlegerpaar Hürlimann-Kiepenheuer für seine Tochter Bilderbücher suchte und enttäuscht vom damaligen Angebot bestehender Verlage war. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Verlagssitz nach Zürich verlegt. Nun gilt Atlantis als der älteste Kinderbuchverlag in der Schweiz und ist Heimat vieler Kinderbuchschaffender aus dem deutschsprachigen Raum. Das Bilder- und Kinderbuchprogramm setzt seit Gründung hohe qualtitative Maßstäbe und zeichnet sich durch hochwertige Illustrationen aus. Im Jahr 2020 hat der Schweizer Kampa Verlag den Atlantis Verlag von Orell Füssli gekauft und führt Atlantis nun als eigenständigen Verlag weiter. Der Dank des Kinderbuchhauses für die langjährige Unterstützung mit Atlantis-Buchschätzen gilt daher dem Atlantis-, Kampa Verlag – und Orell Füssli Verlag -Team.

Vielen Dank an alle für diese wunderbaren Bücher und die gute Zusammenarbeit!

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.