Buchtipp und Gratulation!

Das Kinderbuchhaus gratuliert Tatia Nadareischwili zu der Auszeichnung mit dem diesjährigen Troisdorfer Bilderbuchpreis! Für ihr Buch „Tina hat Mut“ (Baobab Books) erhielt sie Anfang September den 2. Preis.

Baobab_Tina 01Um mutig sein zu können, braucht es immer auch ein wenig Angst oder Unbehagen. Beides beschleicht Tina, wenn sie den dunklen Bambuswald hinter ihrem Garten sieht. Noch nie hat sie sich durch das Tor in den raschelnden Wald getraut. Als ihr Vater auf eine weite Reise geht, schenkt er ihr einen Kreisel. Sie soll in die Richtung gehen, in die der Kreisel zeigen wird. Dort wird sie etwas Interessantes finden. Ausgerechnet auf den Bambuswald zeigt dann die Spitze. Wird Tinas Neugier das Unbehagen besiegen und sie sich mutig mit ihrem Hund Poppy in die Dunkelheit des Waldes wagen?

Die Autorin und Illustratorin Tatia Nadareischwili aus Georgien wuchs in einem kleinen Holzhaus auf dem Land auf. Hinter ihrem Garten befand sich ein Bambuswald, durch den sie gern mit ihrem Hund streifte. Diese Kindheitserinnerungen sind die Inspiration für ihr zweites Bilderbuch „Tina hat Mut“, das auf Deutsch erschienen ist. Eine kluge Struktur der gewählten Farben erzählen die Geschichte in den Illustrationen weiter. In wenigen gedeckten Farben ist die Umgebung in den Bildern gestaltet. Die Farbe Rot hebt darin die Figuren, Tinas Entdeckungen und den Mut hervor.
Das Kinderbuchhaus zeigte bereits Illustrationen von Tatia Nadareischwili aus ihrem ersten Buch „Schlaf gut“ (Baobab Books) in der Austellung „Mein Bild von Georgien“. Aus diesem Buch sind zwei wunderschöne Postkarten in der edition Kinderbuchhaus erschienen und bei uns oder im Museumsladen des Altonaer Museums erhältlich.

Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher aus aller Welt erscheinen bei Baobab Books in der Schweiz. Das Verlagsprogramm steht für kulturelle Vielfalt in der Kinder- und Jugendliterarur und ist mit zum Teil zweisprachigen Ausgaben einzigartig im deutschsprachigen Raum. Iran, Mexiko, Brasilien, Georgien, Japan – das sind nur einige Länder, aus denen die Baobab-Titel stammen. Wir sind glücklich, dass wir die Bücher bei uns im Kinderbuchhaus in den Leseregalen präsentieren können. Ein herzliches Dankeschön an Baobab Books für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert