#BUCHTIPP

Harzer Roller – ist das etwa Käse? Nein, so wurden im 19. Jahrhundert die weltberühmten Kanarienvögel aus dem Harz genannt. Ihr Gesang war außergewöhnlich schön, so dass sie von ihren Harzer Züchtern bis in ferne Länder verkauft wurden.
Der Autor Dieter Böge erzählt die Geschichte von Kanarienvögeln nach, die tausendfach in jener Zeit mit Eisenbahn und Schiff allein nur nach New York gelangten. In seinem Bilderbuch 189 tritt ein Kanarienvogel aus dem Harz diese abenteuerliche Reise gemeinsam mit 188 weiteren Vögeln an.
Die Hamburger Illustratorin Elsa Klever setzte dieses Abenteuer in lebendige Bilder mit großer Strahlkraft um. In warmen Farben werden die Träume und Klänge des Vogels sichtbar. Trotz der ungewissen Reise für die Vögel regen die detailreichen Illustrationen die Phantasie beschwingt und optimistisch an.
Ein Bilderbuch mit ernster Geschichte, das uns Leser*innen dennoch glücklich macht. Das Buch aus dem Aladin Verlag ist in der Kategorie BILDERBUCH für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 nominiert.

„Ein Zuhause für Lieblingsbücher“ – das war die Idee, die 2013 zur Gründung des Aladin Verlages in Hamburg führte. Der verlegerische Schwerpunkt ist das deutschsprachige Bilderbuch mit Originalausgaben von Ole Könnecke, Jutta Bauer, Nadia Budde und vielen anderen Künstler*innen. Bücher von Aladin sind „Leuchttürme im Meer der Neuerscheinungen“ – das findet auch das Kinderbuchhaus! Seit 2019 wird der Aladin Verlag als fünftes Imprint von Thienemann-Esslinger geführt.
Wir sind dankbar und glücklich über die wertvolle Unterstützung, die wir von Aladin in den letzten Jahren erfahren haben und danken herzlich für die wunderbare Zusammenarbeit.

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.