Die Freunde der Weisheit

KInderbuchhaus - Philosophieren mit Dr. Kristina CalvertAus den Kindern, die am Programm „Philosophieren“ mit Kristina Calvert teilnehmen, werden in rund 90 Minuten Freunde der Weisheit, kurz: Philosophen. Dabei beschäftigen sich die Grundschüler mit Fragen, die die Menschheit schon seit vielen Jahrhunderten auf die Probe stellen und versuchen, nicht den roten Faden zu verlieren:

Wer kann alles Denken und was sind die Voraussetzungen dafür? Woher weiß ich, dass ich schlau bin? Muss man alt sein, um weise zu sein? Ist es in Ordnung sich immer mehr zu wünschen? Wo ist Gott und kann man selber Gott sein?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Programmes, gleichzeitig beziehen sie sich auf die Geschichte „Vom Fischer und seiner Frau“ und kommen dabei auf ganz eigene Lösungen, wie beispielsweise:

„Es ist nicht in Ordnung, sich auf einmal so viel zu wünschen, man muss ein bisschen warten (ca. einen Tag) bis man etwas Neues haben darf.“ Oder: „Könnte es nicht sein, dass das Schloss das sich die Frau wünscht, vollkommen kaputt ist? Schließlich hat sie ihren Wunsch nicht präzise genug gestellt.“

So und ähnlich entsteht eine Diskussion, die viele Erkenntnisse hervorbringt.

KInderbuchhaus - Philosophieren mit Dr. Kristina CalvertIm zweiten Teil des Programmes wird es praktisch, denn sie beschäftigen sich mit den farbenfrohen und intensiven Illustrationen zu dem Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ von Katja Gehrmann, die zur Zeit noch im Kinderbuchhaus ausgestellt werden, und stellen nach dem Vorbild von ihr selber Bilder in der gleichen Technik her. Hierbei wird zuerst ein Hintergrund gemalt, der durch seine Farbigkeit schon eine Grundstimmung anlegt, dann werden die Objekte auf eine Folie gezeichnet und auf den Hintergrund platziert. Nach einer halben Stunde liegt eine ganze Reihe von Bildern vor.

Schlussendlich fassen die Schüler und Schülerinnen ihre Erkenntnisse der gemeinsamen Zeit zusammen und stellen fest: den roten Faden haben sie auf keinen Fall verloren. Neue Freunde der Weisheit verlassen das Kinderbuchhaus.

Annika von Holten

Dieser Beitrag wurde unter Überblick Ausstellungen, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.