Ausstellungseröffnung am 4. September 2016

Kleine Mäuse. Große Schritte. Logo NordSüd Verlag
Torben Kuhlmanns Bilderwelten.

© Torben Kuhlmann_Armstrong_NordSüd VerlagMondlandung

Torben Kuhlmanns fabelhafte Geschichten, in denen Mäuse und Maulwürfe die Hauptrollen spielen, bieten eine weite Bedeutungs- und Themenvielfalt. „Lindbergh“, „Maulwurfstadt“ und „Armstrong“ illustrieren mit meisterhaften Aquarellen und Zeichnungen die Zeit- und Technikgeschichte des vergangenen Jahrhunderts. Gemeinsam mit Mäusen und Maulwürfen erleben wir den ersten Atlantikflug nach Amerika, die erste Mondlandung, genauso wie Geschichten von Flucht und Emigration oder der Verdrängung der natürlichen Umwelt durch die Industrialisierung. Zahlreiche Originalillustrationen, feinste Skizzen, ein begleitendes Leseregal und viele Anregungen zum genauen Hinsehen, zum Forschen und Entdecken machen in dieser Ausstellung des Kinderbuchhauses im Altonaer Museum die große Geschichte und die vielen kleinen Erzählungen des Alltags von Mäusen und Menschen anschaulich.
Nach dem, auch international überaus erfolgreichen Debut „Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ und dem ausgezeichneten „Maulwurfstadt“ hat der junge Hamburger Illustrator Torben Kuhlmann nun mit „Armstrong“ ein weiteres Meisterwerk geschaffen. Die Originale aus allen drei Büchern sind nun zum ersten Mal in einer Ausstellung zu sehen.

Eröffnung am Sonntag, dem 4. September, 15 Uhr.
Bilderbuchfilm, Werkstattbericht und Gespräch mit Torben Kuhlmann. Begrüßung durch Herwig Bitsche, NordSüd Verlag, und Dr. Dagmar Gausmann.
Ein Nachmittag für kleine Menschen ab vier Jahren und für große Menschen jeden Alters. Anschließend Vernissage mit Saft, Prosecco und Wein in der Ausstellung.
Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 040-4281351543 oder per E-Mail an info@kinderbuchhaus.de.

Dieser Beitrag wurde unter Gut zu wissen!, Überblick Ausstellungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.