Hamburger Kinderbuchhaus goes MS Columbus 2 – Blog-Tagebuch Vol. 1

Die beiden jungen Illustratorinnen Katrin Siegert und Nathalie Reinholz sind am Dienstagabend in Hamburg an Board des Kreuzfahrtschiffes Columbus 2 gegangen, um dort im Auftrag des Hamburger Kinderbuchhauses kreative Werkstatt-Angebote rund um das Thema Bilder-Buch-Kultur für Kinder und Jugendliche anzubieten. Bis zu ihrer Ankunft in Lissabon berichten sie hier von ihrer Arbeit – wir sind beinahe live dabei!

Die erste kreative Schreibwerkstatt für Kids und Teens auf dem Kreuzfahrtschiff Columbus 2.

Von Hamburg über London kreuzen wir an der Atlantikküste bis Lissabon. Das Hamburger Kinderbuchhaus, Kultur Konzept und Hapag Lloyd wagen etwas Neues. Zu unserem ersten Treffen in den Räumen des Kidsclub auf Deck 9 gab es eine Vorstellungsrunde. Wir haben uns eine imaginäre Landkarte vorgestellt und jeder hat sich an seinem Wohnort positioniert. So haben haben wir einen Überblick bekommen, aus welchem Teil Deutschlands oder noch weiter weg die Kinder und Teens kommen und natürlich wie sie heißen. Wir beiden haben unser Konzept vorgestellt, ein Reisetagebuch führen, Geschichten erfinden und illustrieren, Schreibspiele und mehr. Dafür haben wir einiges an Kreativmaterial und Ideen mitgebracht. Danach haben wir uns an die Arbeit gemacht und jedes Kind und sogar die Schiffsnannies haben ihr eigenes Reisetagebuch hergestellt.

Die große Ausswahl an Motivpapieren und farbigem Karton als Einbände stieß auf Begeisterung und jedes Kind konnte sein ganz persönliches Heft gestalten. Viel war seit der Abfahrt noch nicht passiert und so fingen wir als erstem Eintrag mit einem eigenes Wappen an, in dem die Lieblingsfarbe, das Lieblingstier, der Heimatort und eine gute Eigenschaft eingezeichnet oder geschrieben werden konnten. Auf die nächste Seite kamen schon Lieblingsgeschichten und -bücher und zum Abschluss gab es zwei Runden Stadt, Land, Fluss, denn dies ist das Thema der ganzen Reise. Für die nächste Schreibwerkstatt haben wir eine große Karte und Schiff vorbereitet und dazu mehr im nächsten Beitrag.“

 -- Von MS-COLUMBUS 2 gesendet
Dieser Beitrag wurde unter weiterBilden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.