Poesie in den Gärten

20 Studierende des 5. Semesters der Hamburger Hochschule für angewandte Wissenschaften, Studiengang “Bildung und Erziehung in der Kindheit” hatten gewählt – sie wählten das Fach “Poesie in den Gärten” und kamen für eine dreitägige Kompakt-Werkstatt in’s Hamburger Kinderbuchhaus. Den Kontakt stellte Frau Prof. Dagmar Bergs-Winkels, HAW, her. Konzipiert und geleitet wurde die Werkstatt von Kerstin Hof, die mit den Studierenden kreative Angebote rund um das Thema Schreiben, Schrift, Bilder und Buch, Literacy in der Kita und in der frühen Bildung praktizierte.

Das Schreibenlernen mit allen Sinnen zu Musik und in Bewegung, spielerisches Verfassen von Gedichten, ein erstes eigenes Büchlein machen, Kalligrafische Experimente, gemein-schaftliches Schreiben einer Kurzerzählung und das Schreiben als reflexive Praxis und in der Öffentlichkeitsarbeit pädagogischer Arbeit waren u.a. Thema.

Teilnehmer.innen und Leitung hatten viel Spaß, und lernten sich und einander in neuer und manchmal ungeahnter Kreativität kennen. Zur Zeit soll noch ein eBook mit den schönsten Gedichten aus der Poesie-Werkstatt entstehen. Hier ein kleines Resümée, gestaltet und zur Verfügung gestellt von Iris Glemser – Danke schön:

Poesie in den Gärten

Dieser Beitrag wurde unter weiterBilden abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.