Buchtipp: Ich bin für mich

Wahl_IchBinFürMich_01Die Bundestagswahl steht kurz bevor und viele Kinder fragen sich, was machen die Erwachsenen eigentlich bei einer Wahl und warum wählen sie überhaupt. Zum Glück gibt es eine Vielzahl wunderbarer Bilderbücher, die bei der Erklärung behilflich sein können. Daher haben wir einmal in unsere Bibliothek im Kinderbuchhaus geschaut und „Ich bin für mich. Der Wahlkampf der Tiere“ entdeckt (erstmals 2005 erschienen im Bajazzo Verlag, der nun zur Verlagsgruppe Beltz gehört). Voller Energie und Temperament erzählt der Autor Martin Baltscheit, wie die Tiere in den Wahlkampf ziehen, um nicht wieder nur den Löwen wählen zu können.
„Was nützt eine Wahl, wenn man keine Wahl hat?“ – mit dieser Frage löst die Maus ein Wahlchaos in der Tierwelt aus. Parallelen zu der Welt der Menschen lassen sich hier nicht leugnen. Mit ihren großformatigen und detailreichen Illustrationen nimmt Christine Schwarz die Energie der Geschichte auf und zieht die Leser*innen förmlich in diesen rasanten Wahlkampf hinein. Sinn und Verlauf einer Wahl werden sehr anschaulich und humorvoll in diesem Bilderbuch dargestellt.

In unserer Ausstellung „Von Walen und MeerJungsFrauen“ im Kinderbuchhaus legen wir für unsere kleinen Besucher*innen spannende Informationsbroschüren der Bundeszentrale für politische Bildung aus – kostenfrei zum Mitnehmen und solange der Vorrat reicht.

Angesichts der zu erwartenden Koalitionsverhandlungen wird uns das Thema Wahl wohl länger begleiten. Wir werden also weitere Bilderbücher zu den Themen Wahl und Demokratie recherchieren und die Entdeckungen hier mit Euch teilen.

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert