#BUCHTIPP

#Weltkindertag – Politik und Gesellschaft werden am heutigen Tag daran erinnert, sich zusammen mit Kindern und Jugendlichen für die Verwirklichung der #Kinderrechte einzusetzen. Heute ruft auch unsere Familienministerin zum notwendigen Kampf gegen Kinderarmut auf. Millionen von Kindern sind durch Kriege, Flucht und gestiegene Energie- und Lebensmittelkosten davon bedroht. Diese Umstände erfordern einen dauerhaften internationalen Einsatz gegen Kinderarmut und für die Rechte der Kinder. Den #ZauberderKindheit spüren, das können leider noch nicht alle Kinder dieser Welt.

#BUCHTIPP – Einen Blick in den Zauber der Kindheit wirft das Bilderbuch „Lied für Louise. Das bunte Leben der Louise Bourgeois“ (@seemann_henschel_verlagsgruppe) von @AmyNovesky, illustriert von @Isabelle_Arsenault. Poetisch wird über das Leben der berühmten Bildhauerin #LouiseBourgeois erzählt. Eindrücke, Gedanken und Gefühle aus der Kindheit tragen die Geschichte im Buch. Insbesondere wird ihre innige Beziehung zu ihrer Mutter geschildert. Die Künstlerin Louise fertigte riesige Spinnen, die sie Maman nannte. Die Erinnerungen an die Mutter lassen Louise ein Gewebe des Lebens weben.
Isabelle Arsenault hat eine Kindheit voller Zauber illustriert – mit teilweise zartem Strich, in leuchtendem Rot und tiefem Blau. Mit der Figur der Mutter erscheint dann erstmals ein Gelb in den Illustrationen. Subtil unterstreichen die Bilder die Bedeutung der Mutter für die Bildhauerin Louise Bourgeois: „Meine Kindheit hat nie ihre magische Kraft, nie ihr geheimnisvolles Dunkel, nie ihre Dramatik verloren.“
.
Amy Novesky, Isabelle Arsenault: Lied für Louise, Seemanns Bilderbande 2016

Dieser Beitrag wurde unter Buchtipps abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert