Bilderreise #6

Ferienzeit! Fährst du an das Meer oder bist du dort vielleicht schon? Du Glückspilz! Viele Menschen empfinden Ruhe beim Anblick des Meeres. Die Weite, der gleichmäßige Rhythmus der Wellen und die Farbe entspannen und vermitteln vielen ein Gefühl der Freiheit. Aber warum? Eigentlich ist doch auf und im Meer viel los und im Sommer sind dazu viele Strände noch voller Menschen. Was magst du am Meer und welche Gefühle verbindest du mit dem Meer? Die Freiheit, die dir die Schulferien bescheren? Und was mögen wohl die Bewohner*innen des Meeres über uns Landbewohner*innen denken? Wir freuen uns auf deine #Meeresgedanken.

„Flieg Vogel flieg“ von #Janosch (@janoschwelt) erzählt die Geschichte der Großstadtkinder Knopf und Zwiebel die mittels einer Dose, die zu einer Rakete wird, der lauten Stadt in ein Märchenland voller Phantasie entfliehen. Janosch hat phantastische Traumgestalten geschaffen, denen Knopf und Zwiebel auf ihrer Reise durch die Phantasie begegnen. Die unwirklich phantastischen Bildkompositionen von Janosch erscheinen auf jeder Seite in einer anderen Farbigkeit.
Besonders ist der Raum, der sich den Leser*innen öffnet für ihre Phantasie, ihre Wünsche und ihre Gedanken. Ein Buch, das im wahrsten Sinne traumhaft ist.
.
BILDERREISE – Mit ausgewählten Illustrationen und einem kleinen Gedankenanstoß möchte das Kinderbuchhaus regelmäßig zu einer Entdeckungsreise durch spannende Bilder- und Themenwelten einladen.
.
Janosch: Flieg Vogel flieg, Parabel Verlag, 1984

Dieser Beitrag wurde unter Bilderreise abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert