„Wir singen AA, BB, C …“

Giraffe gesamt

Illustration: Anne Kuhn

Mit diesem Refrain im Ohr und auf den Lippen verließen die Kinder vergnügt die „Geheime Zeichenmaschine“.
Die seit Ende letzten Jahres sehr erfolgreich laufende Theaterproduktion für Kinder von 5 bis 8 Jahren, bei der sich alles um das spielerische Entdecken von Buchstabenbildern und Zeichensystemen dreht, geht in die zweite Runde. Gespielt wird bei uns im Kinderbuchhaus sowie in Schulen, Bücherhallen und Bibliotheken im Hamburger Stadtraum.
Dass es sich dabei um ein Mitmachtheater handelt, zeigt sich jedes Mal ganz deutlich: Die Begeisterung der Kinder ist kaum zu bremsen, wenn sie gespannt den Morsezeichen von Onkel Schnurdibur, dem alten Hafenkater lauschen. Oder wenn sie der Katze Schuschu zusehen, wie sie in ihrem Boot nach verlorengegangenen Zeichen sucht, welche sie daraufhin erraten müssen. Und sie singen lauthals: „AABBC“… „Krake Karim kuschelt mit Kroko Klaus“ oder „AABBC“… „Leopard Lulu lives lonely in Liverpool.“
Die Schauspielerin Alina Gregor bindet die Kinder so gekonnt in das Stück ein, dass niemals Langeweile entsteht. Zeichen und Buchstaben zu finden, zu sortieren, zu hören, zu sprechen, zu singen und zu tanzen – das macht einfach riesig Spaß!
Und die Resonanz war überwältigend! Lest selbst einige begeisterte Stimmen als Antwort auf die Frage, was den Kindern und den Erwachsenen am besten gefiel:



„Mir hat es gefallen, dass man viele Zeichen entdeckt hat.“

„Die Lieder, dass wir Mitmachen konnten und dass wir gesungen haben.“
„Als die Katze rausgekommen ist, als die Katze den Schwanz bewegt hat. Alles, die Zeichenmaschine.“ (Klasse 1c der Grundschule Thadenstraße)
„Das Lied: AABBC, dass wir so viel mitmachen konnten. Alles!“
„Die Musik, dass wir die Tiere sortieren durften!“ (Vorschulklasse der Grundschule Thadenstraße)

„Oh, das ist ja meine Sprache, so spricht meine Mama, griechisch.“
„Das ist arabische Schrift, so schön ist die.“ (KL!CK Kindermuseum Hamburg)

„Es war super toll! Der Rapper war am coolsten!“
„Ich fand´s toll!“
„Auch uns LehrerInnen hat es sehr gut gefallen, danke und weiter so!“ (Vorschulklasse und zweite Klassen in der Bücherhalle Altona)

„Mir hat das Stück ungemein gut gefallen. Besonders gut gefällt mir, dass die Kinder aufgefordert sind mitzumachen. Sie haben immer so großen Spaß daran.“ (Bücherhalle Osdorfer Born)

„Noch einmal herzlichen Dank für Ihr anregendes Mitmachtheater. Die Kinder waren nachhaltig beeindruckt von der Geschichte, dem Boot, der Katze und den vielen merkwürdigen Zeichen. Einige der Gespräche der Kinder im Anschluss drehten sich natürlich darum, wie diese wahnsinnige, grüne Schatz-Zeichen-Mikrofon-Kiste wohl funktioniere? Aber auch der Buchstaben-Tanz und das ABC Lied wurde mir noch mehrmals vorgeführt. Die Vorschullehrerin hat auch gleich die Gelegenheit genutzt und mit den Kindern über ihre Herkunftssprachen gesprochen. Ein kompletter Erfolg!“ (BücherParadies Iserbrook)

Die Hamburgische Kulturstiftung und die Carl-Toepfer-Stiftung ermöglichen diese Theaterproduktion. Herzlichen Dank!
Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Theater, sowie unter Resonanzen.

Dieser Beitrag wurde unter Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.