Premiere Zum ersten Mal verliehen die SOS-Kinderdörfer ihren eigens gestifteten SOS-Kinderliteraturpreis.

Der Preis wird in der Kategorie „Vorlesegeschichten für Kinder im Vorschulalter“ vergeben. Das Thema der diesjährigen Ausschreibung lautete „Ubuntu“, ein Begriff aus der Zulu-Sprache, der „achtsames Miteinander“ bedeutet. Wörtlich übersetzt:     „Ich bin, weil du bist.“

Das Team des Hamburger Kinderbuchhauses freut sich sehr, dass der festliche Akt der Preisverleihung am 24. Mai in seinen Räumen stattfand.
Eingeladen waren natürlich die beiden Preisträgerinnen Cornelia Manikowsky und Petra Bartoli y Eckert, Vertreter der Presse und eine sehr interessierte 2. Schulklasse aus Bargteheide. Die prominent besetzte Jury wurde von dem bekannten Autoren Andreas Steinhöfel vertreten.

Nach der Begrüßung durch Frau Dr. Gausmann-Läpple (Leitung Hamburger Kinderbuchhaus), Michaela Braun (Aufsichtsrat SOS-Kinderdorf weltweit) und Claudia Singer (Kommunikation SOS-Kinderdorf weltweit, „Erfinderin des Preises“) war es so weit: Die beiden Autorinnen lasen ihre Geschichten vor.

Und dann kam der Hauptakt: Die Preise wurden verliehen, in Form einer schönen in Afrika hergestellten Holzskulptur und ergänzt durch Blumensträuße. Nicht zu vergessen dabei: Die sehr konzentrierte Assistenz zweier Schüler.

Im Anschluss erzählten beide Autorinnen von ihren spannenden Reiseeindrücken aus Moçambique. Eine Reise in dieses afrikanische Land war Teil des Preises.

Es war ein schöner Vormittag, ein feierlicher und fröhlicher Tag für alle Beteiligten.

Dieser Beitrag wurde unter Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.