Augenspuk und Rätselhaftes
– Optische Täuschungen selbst gemacht

von Fanny Bracht, Schülerpraktikantin

Ob optische Illusionen oder Wunder der Physik, Silke Vry hat Silke Vry - Foto © Christian Kalnbachheute im Rahmen des Hamburger VorleseVergnügens mit einer vierten Klasse „Augenspuk und Rätselhaftes“ erkundet. Und der Name ist Programm: Am Ende hatten die Kinder vier tolle optische Täuschungen, die sie mit nach Hause nehmen konnten.

Doch bevor es an die praktische Arbeit ging, hat Silke Vry uns ein paar Bilder von verschiedenen optischen Täusch2018-06-25 09.09.50ungen gezeigt, wie zum Beispiel einen Jungen mit einer Eiswaffel in der Hand, der so platziert wurde, dass eine Wolke im Hintergrund aussah wie ein Softeis. Oder auch sehr lustig fanden wir zwei Mädchen, die sich so geschickt in den Sand eingegraben haben, dass es den Eindruck erweckt ein Mädchen würde ihren eigenen Kopf unter dem Arm halten.

Nach dem Vortrag haben wir zuerst mal anhand eines Bildes, das eine traurig guckende Frau zeigte, das richtige Pfalzen, sowie Berg- und Talpfalze kennengelernt. Wenn man nämlich an den richtigen Stellen der Papiers die richtigen Pfalze verwendet, kann man die Frau doch glücklich stimmen – oder aber noch grimmiger. 

Als nächstes ging es um Bewegung und wie man sein Auge so austricksen kann, dass es in ein paar unbewegten Bildern eine Bewegungsabfolge erkennen kann. Aus vier unterschiedlichen Bildern von einem galoppierenden Pferd haben wir eine Art Daumenkino gebastelt, indem wir es, wie ein Leporello gefaltet, an einen Schaschlikspieß klebten und zwischen den Händen schnell drehten.

2018-06-25 10.42.36Das Highlight war jedoch das Basteln von einem Dinosaurier, der dich nicht mehr aus den Augen lässt: Wenn man sich nämlich um den Tyrannosaurus Rex herumgeht, entsteht die Illusion, dass er seinen Kopf bewegt. Verstärkt haben wir den Effekt dadurch, dass wir alle unsere gebastelten Exemplare in eine Reihe stellten und nacheinander an der ganzen Dino-Herde vorbeiliefen. Wer sich die ganze Magie noch einmal selbst anschauen möchte, kann gerne hier vorbeischauen.

Als Letztes haben wir einen Würfel gebastelt, der, obwohl er nach innen gefaltet wurde, aussieht als würde er nach vorne kippen. Besonders schön daran war, dass jeder von uns ihn ganz individuell anmalen durfte, sodass es am Ende keinen Würfel gab, der genauso aussah wie ein anderer und trotzdem hat dieser „Augenspuk“ bei jedem Würfel aufs Neue funktioniert.

Dieser Beitrag wurde unter Gut zu wissen!, Literaturfestival, Überblick Programm abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.