Dunja Schnabel

Als Dunja Schnabel 1970 auf die Welt kommt, warten schon 8 Brüder und 6 Schwestern in Köln schon auf sie. Sie ist erst 1 Jahr alt, als ihre älteste Schwester stirbt, und kann sich deshalb nicht an sie erinnern. Genau wie an den Umzug in den Taunus. 1977 wird sie eingeschult und hat nun noch eine jüngere Schwester und einen jüngeren Bruder. Als sie 9 Jahre alt ist, wird sie zwei mal Tante. Kurz darauf stirbt ihr Vater unerwartet an einem Herzinfarkt. Da besucht sie die 4. Klasse und erinnert sich noch genau an den Tag. Als sie mit 19 Jahren Abitur macht, hat sie schon 4 Nichten, 10 Neffen, 5 Schwägerinnen und einen Schwager.

Wie Ihr Bruder, der immer auf sie aufgepasst hat, studiert sie in Mainz Kommunikationsdesign. Sie macht 1997 Diplom. Da ist sie schon 26 mal Tante. 1998 fängt sie an, Kinderbücher zu illustrieren und zieht im Jahr 2000 nach Hamburg. Als sie den Vater ihrer Kinder kennenlernt ist sie mittlerweile 28 mal Tante. Ihre Kinder werden Enkelkind Nummer 29, 33 und 35.

Ihren Arbeitsplatz hat sie in der Ateliergemeinschaft Goldbekhof in Hamburg. Dort arbeiten 16 verschiedene Künstler*Innen. Das ist zwar keine Familie, aber auch schön.