
Alina-Gregor-Foto-Peter-Bruns
Foto: Peter Bruns
Alina Gregor
Alina Paula Gregor (Dr. phil. Dipl.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin, Regisseurin und Performerin.
Sie lehrt und forscht zu Theater und Performance an der Universität Hamburg und bundesweit an Hochschulen und Ausbildungsstätten auch im außereuropäischen Ausland. 2020 wurde sie mit dem Lehrpreis der Hansestadt Hamburg für außergewöhnlich exzellente Lehre ausgezeichnet. Die praktische Theaterwissenschaftlerin ist seit 2007 am Thalia Theater in der künstlerischen Vermittlung tätig. Seit 2008 ist sie künstlerische Leitung des Jugendperformanceensembles RESET und des Studierendenperformance- ensembles IN_BETWEEN am Thalia Theater Hamburg. Als Multiplikatorin ist sie seit 2010 in der Erwachsenenbildung tätig. Sie ist Mitbegründerin des Teilstudiengangs Lehramt Theater der HFMT und der UHH.
Für das Kinderbuchhaus arbeitet sie seit 2009. Hier hat sie den Bereich Theater initiiert und mehrere Kindertheaterproduktionen und Werkstätten im Bereich Hörräume und Sprechbühnen für Kinder und Jugendliche entwickelt, gespielt und geleitet. Weiterhin ist sie dem Kinderbuchhaus als Fortbildnerin verbunden.
– Fragen an Alina –
Was ist deine Superpower?
Tanzen und die Natur
Deine Buchheld*in aus der Kindheit?
Lotta aus der Krachmacherstraße
Welche Farbe oder welches Material wärest du gern und warum?
Rot—und wieder rot – weil flammend und wild und aufgeregt- aufregend-
Was ist für dich das Besondere am Kinderbuchhaus?
Mit dem Lesen der Bilder kommt Farbe in den Kopf und die Assoziationskraft des Menschen. Das Kinderbuchhaus fordert heraus und weckt bei mir immer wieder die Erinnerung an meine eigene Kindheit und die Liebe zu Büchern.-
Wie schön— wie gut, dass es immer weitergeht—auch trotz dem vielen Übersiedeln nach Digitalien— an anderen Orten und anderen Institutionen.
Das Kinderbuchhaus macht mir Mut, weiter analog denken zu dürfen.