Tag der Bibliotheken

Der 24. Oktober ist der Tag der Bibliotheken!
BibliotheksarbeitEin willkommener Anlass für uns, einmal über den Bücherschatz des Kinderbuchhauses zu berichten, der seit rund zwei Jahren von uns zu einer Bibliothek ausgebaut wird. Mehr als 4.000 Titel umfasst die Sammlung bisher. Durch Schenkungen und die Unterstützung vieler Verlage wächst der Bestand stetig an. Unser Ziel ist es, aus dieser beeindruckenden Bilder- und Kinderbuchsammlung einen Wissenspeicher für die Arbeit des Kinderbuchhauses zu schaffen. 2019 haben wir begonnen, ein Ordnungssystem für die Bücher zu erarbeiten, das sich individuell den Bedürfnissen unserer Arbeit anpasst und erweiterbar ist. Bereits mehr als 2.000 Schlagwörter beschreiben die bis heute erschlossenen Buchinhalte der Sammlung und spiegeln schon jetzt eine unglaubliche Themenvielfalt in der Kinderliteratur wider. Über mehrere Dekaden ist auch eine große  künstlerische Bandbreite in der Buchillustration an einer Vielzahl von Gestaltungselementen ablesbar. Es wächst im Kinderbuchhaus ein individueller Wissensspeichers der Kinder-Bilderbuch-Kunst und ihrer Künstler*innen, dessen Inhalte wir nicht nur sammeln sondern auch mit Hilfe dieses Bibliothekssystemes an Besucher*innen, Werkstatt- und Weiterbildungsteilnehmer*innen vermitteln möchten. Schließlich erklärte bereits im 17. Jahrhundert Gabriel Naudé, ein Theoretiker des Bibliotheswesens, eine Ansammlung von Büchern sei ebenso wenig eine Bibliothek, wie ein Haufen Soldaten eine Armee ausmache. Erst die Menschen, die sich der Bibliotheksarbeit annehmen, machen aus der Bücheransammlung einen „organisierten Wissenskorpus“ (aus Gabriel Naudé: Anleitung zur Einrichtung einer Bibliothek).

Dieser Beitrag wurde unter Gut zu wissen!, Projekte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert