Black History Month: Kinderbücher von und mit Schwarzen Menschen

Literatur_Schwarze Stimmen

Einige von euch erinnern sich vielleicht noch: Im Februar 2021 hatten wir den Black History Month zum Anlass genommen, Bücher aus unserer Bibliothek von Schwarzen Autor*innen und/oder mit Schwarzen Protagonist*innen zentral in unserer Ausstellung zu präsentieren. Dieser Miniausstellung in der Ausstellung hatten wir eine Literaturliste zum Weiterlesen und Weiterbilden beigelegt.

Diese ursprüngliche Liste haben wir nun zur besseren Übersicht in zwei Listen unterteilt:
deutschsprachige Bücher von Schwarzen Autor*innen und/ oder mit Schwarzen Protagonist*innen und fremdsprachige Bücher von Schwarzen Autor*innen und/ oder mit Schwarzen Protagonist*innen.
Wir überarbeiten und aktualisieren diese Listen ständig weiter.

Beide Listen könnt ihr hier einsehen und herunterladen:

Bittet beachtet, dass wir keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erheben und es sich bei diesen Büchern um eine Auswahl handelt, die eine erste Orientierung für dieses Thema bieten kann.
Wenn Ihr Bücher kennt, die dieser Sammlung unbedingt hinzugefügt werden sollten, schreibt uns gerne eine Mail an info@kinderbuchhaus.de – vor allem über Kinder- und Bilderbuchtipps freuen wir uns sehr!

Wir arbeiten an auch weiteren Literaturlisten zu anderen Themen, um euch ein breites Spektrum an Literatur vorstellen zu können. 

Dieser Beitrag wurde unter Austausch, Buchtipps, Literaturliste abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.