(Kinder-)Bücher von und mit Schwarzen Menschen

Literatur_Schwarze Stimmen

Einige von Euch erinnern sich sicherlich noch: Im Februar haben wir den Black History Month zum Anlass genommen, unsere Bücher von Schwarzen Autor*innen und/oder mit Schwarzen Protagonist*innen zentral in unserer Ausstellung zu präsentieren. Dieser Miniausstellung in der Ausstellung haben wir eine Literaturliste zum Weiterlesen und Weiterbilden beigelegt.

Nun haben wir die Zeit genutzt, diese Liste zu überarbeiten, zu erweitern und in drei grobe Kategorien zu unterteilen: deutschsprachige Bücher von Schwarzen Autor*innen, deutschsprachige Bücher mit Schwarzen Protagonist*innen, und fremdsprachige Bücher von Schwarzen Autor*innen.

Diese Listen könnt Ihr nun hier einsehen und herunterladen:

Bittet beachtet, dass wir keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erheben und es sich gerade bei den fremdsprachigen Büchern um eine Auswahl handelt. Wenn Ihr aber Bücher kennt, die dieser Sammlung unbedingt hinzugefügt werden sollten, schreibt uns gerne eine Mail an info[at]kinderbuchhaus.de – vor allem über Kinder- und Bilderbuchtipps freuen wir uns sehr!

Wir arbeiten an weiteren Literaturlisten, um euch ein breites Spektrum an Literatur vorstellen zu können. 

Dieser Beitrag wurde unter Austausch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.