Neugierig auf Teufelsgeziefer?!
Schulwerkstatt des Monats mit Benita Roth

Benita Roth im Kinderbuchhaus„Iiiiih, iiiih, Ungeziefer“, heißt es meistens. Dass die Welt der Insekten und Pflanzen aber eigentlich viel Schönes zu bieten hat, zeigte die Autorin und Bühnenbildnerin Benita Roth gestern in unserer #SchulwerkstattdesMonats und stiftete zum Selbermachen an!

Bevor es losging erzählte Benita Roth aber erst einmal von Maria Sybilla Merian, der Heldin ihres ersten Kinderbuchs Sibylla und der Tulpenraub. Die wilde Kindheit von Maria Sibylla Merian und eine der ersten Naturforscherinnen, die das Werden und Leben von Insekten studierte. Das Interesse für alles, was krabbelt, kriecht und fleucht, hatte Maria Sybilla Merian schon als Kind. Und das in einer Zeit, in der Wissenschaft noch reines Hexenwerk war. Dass sie sich von den Meinungen und Weltanschauungen ihrer Zeitgenossen nicht abhalten ließ, beweist schon ein kurzer Blick auf ihre Biographie.

In der Werkstatt ging es dann aber vor allem darum, eigene Insekten zu bauen. Mitgebracht hatte Benita Roth alles, was das Insektenbastlerherz begehrt und so entstanden viele kleine Gestalten, denen natürlich auch immer der passende Name und in einem Fall sogar die passende Toilette verpasst wurden.

Dieser Beitrag wurde unter Künstler, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.