Das 5. Hamburger Tüddelband geht an Birte Müller
Herzlichen Glückwunsch, Birte!

© Matthias Wittkuhn

© Matthias Wittkuhn

Das diesjährige mit 3.000 € dotierte Hamburger Tüddelband geht an die Hamburger Illustratorin und Autorin Birte Müller.

Fast 4 Jahre ist sie her die große Eröffnungsparty der Planet Willi-Ausstellung hier im Kinderbuchhaus. Es war die wahrscheinlich wildeste Vernissage, die wir in den letzten 12 Jahren erleben durften – Willi und viele andere Kinder haben die Flure des Altonaer Museums erobert – und ein Startschuss für eine besondere Werkstatt. Seit 2014 sind die Originale aus dem Buch Planet Willi im Kinderbuchhaus im Altonaer Museum dauerhaft zu sehen. Länger schon gibt es im Kinderbuchhaus die Werkstätten zum Buch mit Birte Müller. Ermöglicht wurden sie mit Unterstützung der Stiftung Maritim Herrmann und Milena Ebel und der Behörde für Kultur und Medien Hamburg, aus dem Fonds „Kultur bewegt“ und seit 2017 mit Unterstützung von Milena Ebel.

Fast 2000 Kinder konnten durch die Förderung der Stiftung Maritim Hermann und Milena Ebel und der Behörde für Kultur und Medien Hamburg erfahren, was das Leben mit einem behinderten Kind bedeutet, was es überhaupt meint „behindert“ zu sein. Noch immer werden die Werkstätten mit Birte Müller nachgefragt, noch immer führt Birte Müller ihre Werkstätten auf eine Weise durch, dass niemand auf die Idee kommen würde, wie viele schon hinter ihr liegen. Es ist berührend und großartig, was Birte mit ihrer Bilderbuchkunst auf so besondere Art vermitteln kann. Wir sind dankbar, dass das Kinderbuchhaus der Ort für diese Arbeit sein darf.

KBH_Planet_WilliWir gratulieren Birte Müller herzlich zu dieser Auszeichnung und freuen uns auf viele weitere Planet Willi-Werkstätten.

Die Preisverleihung findet am 14. September 2017 im Rahmen des 9. Harbour Front Literaturfestivals in der Hauptkirche St. Katharinen statt.

Dieser Beitrag wurde unter Editorial, Gut zu wissen!, Künstler, Presse abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.