Buchstaben und andere Monster
– der Boys‘ Day 2017 mit Tobias Krejtschi

von Chiara Jensen

So schnell kann aus einer Skizze ein fertiges Bild werden – Tobias Krejtschi besuchte uns zum Boys‘ Day im Kinderbuchhaus und beeindruckte die Teilnehmer mit seinen Skizzen und Illustrationen.

Tobias Krejtschi studierte Illustration an der HAW, seine Werke bebilderten schon die Reise des John Maynard, die Tiefen neuseeländischer Mythen, aber auch aktuelle Thematiken wie die Flucht und das Leben als Kind im Krieg. Mit anschaulichen Beispielen, seinen eigenen Bilder und persönlichen Geschichten erzählte Tobias Krejtschi, wie Illustrationen entstehen und was der Beruf als Illustrator alles mit sich bringt.

Eine Illustration beginnt immer mit einer Idee. Tobias Krejtschi findet diese zum Beispiel auf Reisen oder durch inspirierende Personen. Dann geht es natürlich vor allem darum, diese in die Tat umzusetzen. Dafür sind einige Schritte notwendig, wie Tobias Krejtschi den Jungen erklärte. Über die Recherchearbeit, die Entwürfe der verschiedenen Figuren und formelle Aspekte wie Format und Seitenlayout, geht es endlich zur Umsetzung.

Um für die Jungs seinen Beruf wirklich anschaulich darzustellen, hat Tobias Krejtschi zusammen mit 20 Teilnehmern im Alter von 9 bis 13 bis Jahren ein Buch gemacht. Das Thema: Ein Monsterlexikon.

Jeder Junge erhielt einen Buchstaben, der zeichnerisch in ein Monster umgewandelt wurde. Danach wurde für jedes Monster ein Steckbrief erstellt: Name, Lebensraum, Lieblingsessen, Verhalten und besondere Kennzeichen, alles musste mit demselben Buchstaben beginnen. So wurden die wildesten, verrücktesten Monster erfunden und gezeichnet. Die Jungs hatten offensichtlich viel Spaß dabei, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und gemeinsam die Steckbriefe zu erstellen. Für einige war das nichts Neues, sie zeichnen in ihrer Freizeit oder in der Schule besonders oft und gern, andere machten erste Fingerübungen. Dass in allen Teilnehmern Talente schlummern, zeigt das Ergebnis: entstanden ist tatsächlich ein ganzes Buch. Vielleicht wird der ein oder andere sogar bald mit einem eigenen Buch in unserer Bibliothek im Kinderbuchhaus zu finden sein.

Dieser Beitrag wurde unter Gut zu wissen!, Künstler, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.