13. Hamburger Märchentage mit Märchen aus Arabien zu Gast

„Vom Lohn der guten Tat“
Renate Schneider liest im Rahmen der Hamburger Märchentage das ägyptische Märchen, von einem Jüngling, der sich wünscht, die Sprache der Tiere zu verstehen

„Ziehen wir die Schuhe aus oder nicht?“ Die Stiefel können zu warm sein oder auch gerade gemütlich. Auf jeden Fall sind die Socken super! Gerade ist die Vorschulklasse der Theodor Haubach Schule im Kinderbuchhaus im Altonaer Museum angekommen. Wo sie hier sind, wissen die Kinder so ungefähr. Sie waren schon mal da, da sind sie sich sicher. Und wenn sie sich so umschauen, dann sehen sie Fotos an den Wänden. Fotos? Nein, das sind Zeichnungen – von Torben Kuhlmann. Denn: „Hier kann man Geschichten finden!“

Geschichten, genauer Märchen sind der Anlass der heutigen Veranstaltung. Das Kinderbuchhaus hat nämlich noch einen Gast. Renate Schneider, die bekannte Redakteurin der Seite „Von Mensch zu Mensch“ des Hamburger Abendblatts. Wir kennen sie als einen Menschen, der sich sehr engagiert. Da passt das Märchen „Vom Lohn der guten Tat“ natürlich ganz besonders gut zu ihr.
Draußen kalt und dunkel, drinnen gemütlich. Das passt zum Märchen, findet auch Renate Schneider. Schnell ist sie im Gespräch zu dem Thema. Die meisten Kinder kennen die Märchen der Gebrüder Grimm. Klar!  
Renate Schenider hat einen Atlas dabei und zeigt die arabische Welt. Ägypten ist groß. Vom Nil haben auch schon alle etwas gehört. Einige sind sich sicher, weil das alles so groß ist, hat das Nilpferd auch von dort seinen Namen bekommen.

Wir können drei schönen Geschichten lauschen, die Geheimnisse bergen (kein Mensch darf z.B. erfahren, dass der Jüngling die Sprache der Tiere verstehen kann), in denen Zauberschlösser und Hochzeiten vorkommen („Das Ende hat mir besonders gut gefallen!!“) und in denen es zu trickreichen Geschehnissen kommt – wenn Mäuse Eisen fressen können, kann dann ein Falke nicht auch einen 15-jährigen tragen?.

Es ist ein munterer Vormittag. Schön, dass es Märchen gibt, die besonders in dieser Jahreszeit in andere Welten entführen können.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

13. Hamburger Kinderbuchhaus fullsizerender1

Dieser Beitrag wurde unter Lesung, Überblick Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.